Weg für den ‘Penny’-Block frei

21.07.2022 | Rathaus | 0 Kommentare

Mal wieder soll es mit dem neuen Markt­platz als Finale der neuen Orts­mitte jetzt ganz wirk­lich losgehen. Für den immer wieder verscho­benen Neubau von zwei Geschäfts­häu­sern anstelle des eins­tigen Laden­zen­trums Stuten­anger hat der Bauaus­schuss des Gemein­de­rats in einer außer­or­dent­li­chen Sitzung am Montag die Leit­pläne geneh­migt, dazu gleich­zeitig den Bauan­trag für das erste der beiden geplanten Gebäude und der Vertrag zwischen Rathaus und dem Unter­nehmen ist auch unter­zeichnet.

Die Rewe-Group baut dort einen „Penny“-Markt inclu­sive Tages­café mit 1400 Quadrat­me­tern Verkaufs­fläche. In fünf Stock­werken sollen darüber 44 Wohnungen mit zusammen 3400 Quadrat­me­tern Wohn­fläche entstehen. Ein Drittel wird nach den Verpflich­tungen der Gemeinde auf „Soziale Boden­nut­zung“ zu vergüns­tigten Preisen vermietet.

Das im Erdge­schoss vorsprin­gende Markt­dach wird begrünt als nutz­bare Gärten für die Bewohner der ersten Etage. An der Ostseite des Gebäudes ist ein Kinder­spiel­platz geplant. Auf dem Gelände entstehen 96 Stell­plätze, davon 33 ober­ir­disch und 63 in einer Tief­ga­rage. (Die Grafik des Archi­tek­tur­büros “Kubus360” zeigt eine Ansicht vom Stuten­anger her.)

„Es war ein wirk­lich langes und hartes Ringen“, bilan­zierte Bürger­meister Markus Böck, „aber jetzt ist der Weg frei für die endgül­tige Fertig­stel­lung der neuen Orts­mitte“.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert