Nothaus­halt als Crash-Kurs

08.05.2020 | Rathaus | 0 Kommentare

Nach dem Ausga­ben­stopp für die Gemeinde durch den alten Gemein­derat arbeitet der neue Bürger­meister Markus Böck als erste Aufgabe seiner Amts­zeit an einem neuen Haus­halts­plan. Bis dahin können nur bereits beauf­tragte Arbeiten ausge­führt werden; Inves­ti­ti­ons­pro­jekte, die nicht gerade im laufenden Prozess stecken, wurden nach Rathaus­an­gaben gestoppt.

Neuling Böck sagte auf Anfrage, er lasse sich bei der Etat­er­stel­lung „sauber beraten von allen Rich­tungen“. Das heiße, nicht nur von den Mitar­bei­tern, sondern auch von Gemein­de­räten jegli­cher Coleur, wie er ausdrück­lich hervor­hebt. Die Erstel­lung eines Not-Haus­halts sei „schon ein Crash-Kurs“.

Er wolle das aber „schnellst­mög­lich hinkriegen“ und inhalt­lich stimmig müsse es auch sein: „Mein oberstes Ziel ist, dass der Nach­trag von Anfang an passt.“

Nach einer Über­sicht der Gemein­de­ver­wal­tung laufen derzeit kassen­wirksam nur die Sanie­rung der Bader­straße weiter, die Brand­schutz­sa­nie­rung am Feuer­wehr­ge­bäude neben dem Rathaus, der Umzug des Kinder­parks in die Räum­lich­keiten der Nach­bar­schafts­hilfe sowie die Anschaf­fung eines Feuer­wehr­fahr­zeugs.

Gestoppt wurden aller­dings die Groß­pro­jekte wie die Planung für einen Neubau des Hallen­bads, die Sanie­rung der Bahn­brücke in der Mitten­heimer Straße oder das Wohn­bau­vor­haben für güns­tige Mitar­bei­ter­woh­nungen Am Frau­en­feld.

Bei der anste­henden Brücken­sa­nie­rung etwa wurden die Ausschrei­bung der Bauar­beiten gestoppt. Damit finden heuer defi­nitiv keine Arbeiten mehr statt und der Zeit­plan mit empfind­li­chen Einschrän­kungen für den inner­ört­li­chen Verkehr verschiebt sich.

Eben­falls unter­bro­chen wurden Reno­vie­rungs­ar­beiten an der Bergl­wald­schule, der Grund­schule Park­sied­lung und am Bürger­zen­trum, die Neuge­stal­tung des Kirchen­vor­platzes St. Wilhelm zur Einbin­dung ins Orts­zen­trum und eine Kanal­sa­nie­rung.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert