Verkehr rollt wieder

21.12.2022 | Rathaus | 0 Kommentare

Mit einem klei­nen Umtrunk hat die Gemeinde am Diens­tag Abend die Frei­gabe der Bahn­brü­cke in der Mitten­hei­mer Straße gefei­ert. Seit April 2021 war die Brücke gesperrt, seit Mitt­woch ist sie wieder unein­ge­schränkt befahr­bar. Die Pfar­rer Mart­zina Buck und Uli Kampe segne­ten das sanierte Bauwerk.

Die Bauzeit war bis August 2023 kalku­liert. Dass es nun so viel schnel­ler ging, lang haupt­säch­lich an den milden Wintern seit­her. Anstelle der einkal­ku­lier­ten mehr­wö­chi­gen Bau-Stopps wegen Kälte gab es gerade mal Weih­nachts­fe­rien für die Bauar­bei­ter, ansons­ten konnte durch­ge­ar­bei­tet werden. 

Die Kosten werden vom Rathaus mit 3,5 Millio­nen Euro ange­ge­ben. Bei den Bauar­bei­ten war der gesamte Brücken­be­lag entfernt und der Beton der Träger­teile saniert sowie das Fugen­ma­te­rial ausge­tauscht worden. Die Entwäs­se­rungs­struk­tur wurde komplett erneu­ert, neue Abläufe und Leitun­gen gelegt. 

Darauf wurde die Fahr­bahn und Gelän­der dann neu aufge­setzt. Insbe­son­dere bei den Arbei­ten an der Unter­seite der Brücke musste die Bahn­stre­cke darun­ter gesperrt werden, was inten­sive Koor­di­nie­rung der Arbeits­ab­läufe mit der Bahn bedeu­tete. So schnell ging es auch, weil die Arbei­ten weit­ge­hend reibungs­los abliefen.

Auch die Bus-Fahr­pläne waren für die zwei Jahre umge­stellt worden. Und die Baustel­len-Einrich­tung auf den Park­plät­zen unter der Brücke bewirkte, dass jede Menge P&R‑Verkehr auf den Park­platz des Bürger­zen­trums auswich, was dort zu massi­ven Verdrän­gungs­er­schei­nun­gen führte. 

Seiner­zei­tige Gedan­ken­spiele, die Tonnage zu beschrän­ken, um Verkehr auszu­sper­ren, wurden nicht umge­setzt. Ledig­lich auf Tempo 30 km/h ist der Verkehr auf der Brücke und der südlich anschlie­ßen­den Mitten­hei­mer Straße nun limitiert.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert