Neuer Zuschnitt der Ausschüsse

17.12.2021 | Rathaus | 0 Kommentare

Durch den Austritt von Sebas­tian Riedel­bauch aus der SPD-Frak­tion im Gemein­de­rat hat sich die Sitz­ver­tei­lung in den Rats-Ausschüs­sen nun doch verän­dert. Riedel­bauch erhält nun Sitz in zwei Ausschüs­sen, die SPD verliert einen, die Grünen haben einen frei­wil­lig abgetreten.

Zunächst hatte die Gemein­de­ver­wal­tung erklärt, an den Sitz-Zahlen verän­dere sich nichts, da Riedel­bauch als einzel­ner Gemein­de­rat nicht in die Berech­nung der Sitz­ver­tei­lung einbe­zo­gen werde. Diese Praxis war seit jeher Usus in Oberschleißheim.

Nun musste sich die Rathaus­ver­wal­tung korri­gie­ren, weil das Land­rats­amt als Aufsichts­be­hörde „seine Entschei­dung revi­diert“ habe, wie Bürger­meis­ter Markus Böck erläu­terte. Nun muss Riedel­bauchs neue Farbe, die ÖDP, auch ohne Frak­ti­ons­sta­tus in der Berech­nung berück­sich­tigt werden.

Bei der ursprüng­li­chen Berech­nung in der konsti­tu­ie­ren­den Sitzung im Mai 2020 hatten in den Zwöl­fer-Ausschüs­sen CSU und FW je drei Sitze, die SPD und die Grünen zwei und die FDP einen. Um den jeweils zwölf­ten Sitz hatten Grüne und SPD rech­ne­risch iden­ti­sche Ansprü­che, so dass gelost wurde.

Bei der ursprüng­li­chen Neube­rech­nung ohne Berück­sich­ti­gung der ÖDP wäre der 12. Sitz nun an die jetzt um ein Mandat stär­ke­ren Grünen gefal­len. Faktisch hätte das keine Ände­rung erge­ben, da sie eh alle auch erlost hatten. Und der an die SPD abge­tre­nene Sitz im Feri­en­aus­schuss sollte beibe­hal­ten werden.

Mit der Berück­sich­ti­gung der ÖDP änderte sich nun das Rechen­ex­em­pel. Zwar ergab sich um den 12. Sitz nun wieder ein rech­ne­ri­sches Patt, dies­mal aller­dings zwischen Grünen und ÖDP. Wieder musste gelost werden – und dies­mal gingen von den fünf Verlo­sun­gen vier an die Grünen. 

Aller­dings hatten sich Grüne und ÖDP vorab bereits abge­stimmt und die Sitze intern aufge­teilt. So verzich­ten die Grünen nun auf einen Sitz im Umwelt- und Verkehrs­aus­schuss, den Fritz-Gerrit Kropp abgibt und dafür Riedel­bauch besetzt. Auch im Finanz­aus­schuss räumen die Grünen einen Sitz, den Chris­toph Müns­ter an Riedel­bauch abgibt.

Riedel­bauch wiederum über­lässt seinen Sitz im Haupt­aus­schuss, der einzige, der ihm zuge­lost worden wäre, den Grünen, so dass die Beset­zung unver­än­dert bleibt. Den an die die SPD weiter­ge­reich­ten Sitz im Feri­en­aus­schuss haben die Grünen nun wieder einkas­siert, ihn besetzt nun Kropp statt Irene Bogdain. Im Umwelt- und Verkehrs­aus­schuss, wo Riedel­bauch zuvor für die SPD geses­sen war, rückt für die SPD Bogdain nach. 

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert