Riedel­bauch verläßt die SPD

31.10.2021 | Parteien | 0 Kommentare

Quasi über Nacht ist eine neue Partei in den Gemein­derat einge­zogen. Sebas­tian Riedel­bauch hat die Frak­tion der SPD verlassen und vertritt nun die ÖDP. Diese Grup­pie­rung war bislang noch nie im Gemein­derat vertreten und ist auch noch nie zur Wahl ange­treten.

Riedel­bauch war erst im März als Nach­rü­cker wieder in den Gemein­derat einge­zogen, nachdem Brigitte Scholle ausge­schieden war. Zuvor hatte er dem Gemein­derat bereits von 2008 bis 2014 und von 2017 bis 2020 ange­hört. Riedel­bauch hatte dabei stets auf SPD-Listen kandi­diert, war aber nie Partei­mit­glied.

Die Gründe für die Tren­nung lägen “auf rein sach­li­cher Ebene”, heißt es in einer von SPD und Riedel­bauch gemeinsam verbrei­teten Erklä­rung. So wolle Riedel­bauch “in Zukunft mehr Akzente im Bereich Umwelt­schutz, erneu­er­bare Ener­gien und ökolo­gi­sche Nach­hal­tig­keit sowie kinder­freund­liche Kommune setzen”.

Schon in der Vergan­gen­heit und seit seiner Rück­kehr erneut hatte Riedel­bauch immer wieder dezi­dierte Meinungen gegen die SPD-Linie vertreten, zuletzt etwa bei der jüngsten Sitzung, als er den Verfah­rens­start für das neue Gewer­be­ge­biet als einziger aus der Frak­tion ablehnte.

Man werde aber “auch in Zukunft themen­be­zo­genen zusam­men­ar­beiten”, heißt es in der gemein­samen Erklä­rung. Die SPD bedau­erte den Schritt ausdrück­lich.

Seinen Ausschuss­sitz im Umwelt- und Verkehrs­aus­schuss muss Riedel­bauch abgeben. Zudem wird nach der Redu­zie­rung der SPD-Frak­tion die Sitz­ver­tei­lung in den Ausschüssen neu berechnet, so dass weitere Verschie­bungen denkbar sind. Bei der Vertei­lung im Mai 2020 mussten mehrere Sitze verlost werden, die jetzt even­tuell anders besetzt werden müssen.

Sebas­tian Riedel­bauch ist das vierte Mitglied der enga­gierten Familie, das im Gemein­derat sitzt; mitt­ler­weile wird mit der ÖDP die dritte Partei nach Grünen (Vater Alex) und SPD (Mutter Mari­anne und Schwester Rebecca) durch die Riedel­bauchs vertreten.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert