Hallenbad im ersten Stock

17.06.2021 | Rathaus | 0 Kommentare

Die Pläne für das neue Hallenbad sind schon fertig. Aller­dings wird es nicht gebaut. Wegen der finan­zi­ellen Engpässe der Gemeinde ist das Projekt auf unbe­stimmte Zeit verschoben.

Das künf­tige Bad-Grund­stück zieht sich von der Sport­halle am Hallenbad bis zur Hirsch­pl­a­n­allee und ist somit sehr schmal, was die Planung knifflig gestaltet hat. Den Flächen­zu­schnitt und das Problem des hohen Grund­was­sers haben die Archi­tekten von „kplan“ in ein markantes Gestal­tungs­merkmal gewendet.

So liegt die künf­tige Schwimm­halle nun im Ober­ge­schoss und ragt über das Erdge­schoss, das Eingangs­be­reich und Tech­nik­räumen Platz bietet. Das Bad beinhaltet ledig­lich ein Schwimm­be­cken mit 25 Metern Länge, fünf Bahnen und maximal zwei Meter Tiefe, sowie ein Kinder­be­cken.

Ergän­zende Außen­an­lagen, wie es das alte Hallenbad reich­lich geboten hatte, wird es gar nicht mehr geben, da jede Frei­fläche auf dem Grund­stücks­streifen für Park­plätze genutzt werden soll. In der Südwest­ecke soll eine Loggia als Frei­sitz aufge­setzt werden.

Die Zufahrt zum Bad wird von der Hirsch­pl­a­n­allee erfolgen. Bürger­meister Markus Böck bilan­zierte “sehr gelunge Pläne”. Das Bad werde „ein abso­luter Gewinn für Ober­schleiß­heim“, erwartet er.

Das Becken soll in Edel­stahl ausge­führt werden. Trotz der um rund 100.000 Euro höheren Inves­ti­tion gegen­über einer gefliesten Vari­ante wurden die deut­lich gerin­geren Unter­halts- und Reini­gungs­kosten als ausschlag­ge­bend gesehen.

Debatten gab es im Gemein­derat vor allem über die Ener­gie­ver­sor­gung. Die Planer hatten ein Block­heiz­kraft­werk empfohlen. Mit 13:11 Stimmen entschied sich der Gemein­derat aber für eine Wärme­pumpe.

Mit 23:1 Stimmen gegen das Votum von Fritz-Gerrit Kropp billigte der Gemein­derat die Pläne. Für die nun gebil­ligte Gestal­tung werden derzeit Kosten von rund 13,3 Millionen Euro erwartet, dazu kommen dann noch etwa 720.000 Euro für den Abbruch des bestehenden Bades.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert