Hallenbad kommt zwischen Sport­halle und Hirsch­pl­a­n­allee

23.10.2020 | Rathaus | 0 Kommentare

Ein neues Hallenbad soll zwischen der Sport­halle am Hallenbad und der Hirsch­pl­a­n­allee entstehen. Das bestehende Bad soll möglichst so lange erhalten werden, bis der Neubau steht, um einen reibungs­losen Über­gang ohne Ausfall des Bades zu gewähr­leisten.

CSU, FW, Grüne, FDP und eine SPD-Rätin entschieden sich mit 24:4 Stimmen für die Fläche nörd­lich der Sport­halle. Ledig­lich vier Räte der SPD votierten für einen Neubau im Garten des noch bestehenden Bades. In der Sitzung zuvor war dazu eine Stand­ort­ana­lyse disku­tiert worden.

Die Fläche nörd­lich der Sport­halle sei stets als Erwei­te­rungs­fläche für einen Hallen­ausbau gedacht gewesen, so ihr Argu­ment. Außerdem fehle als wesent­liche Entschei­dungs­grund­lage, wie sich die Baukosten stand­ort­be­zogen unter­scheiden könnten. Hier befürch­teten die vier, dass die Baustelle am neuen Standort teurer kommen könnte als bei einer Verle­gung des Bades um wenige Meter.

Die Grünen hatten moniert, dass es aus der Gemein­de­ver­wal­tung keinerlei Darstel­lungen zur Bele­gungs­si­tua­tion des Bades gegeben habe. Dies sei aber eine wesent­liche Entschei­dungs­grund­lage, ob es sinn­voll sei, das Bad während der Bauphase offen zu halten und damit den bestehenden Standort auszu­schließen.

Erst in der Sitzung versi­cherte Betriebs­leiter Franz Fried­rich dann, dass im Bad durch Schulen, Betriebs­sport­gruppen und ähnliche Nutzungen derzeit Voll­aus­las­tung an verge­benen Bade­zeiten herr­sche. Auch im offenen Betrieb sei das Bad derzeit so gefragt, dass ange­sichts der Corona-bedingten Limi­tie­rung auf 40 Bade­gäste gleich­zeitig nahezu täglich der Eingang geschlossen und Besu­cher abge­wiesen werden müssten.

Einstimmig entschied der Gemein­derat dann, keine Schlie­ßung in Kauf zu nehmen und den alten Standort damit aufzu­geben.

Die Grafik (Quelle: Google Maps) zeigt rot markiert den neuen Standort. “H” ist die Sport­halle, “B” das bestehende Bad. Die gerade Straße am rechten Rand ist die Hirsch­pl­a­n­allee. Die Darstel­lung ist nicht genordet, oben ist Westen.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert