Gewer­be­gi­gant oder Landschaftspark?

08.05.2019 | Rathaus | 0 Kommentare

Bleibt Ober­schleiß­heim auch nach der Absage von BMW bei der Idee, zwischen Mitten­heim und Auto­bahn A92 Gewerbe anzu­sie­deln? Der Bund Natur­schutz raunt von “Gerüch­ten, dass Ober­schleiß­heim – jetzt auf eigene Faust, aber genauso geheim – mit einem neuen poten­ten Inter­es­sen­ten verhandelt”.

Bürger­meis­ter Chris­tian Kuch­l­bauer stellte dies auf Anfrage in Abrede. Den Inter­es­sen­ten würde er gerne kennen­ler­nen, sagte er, „dann würde ich mit ihm spre­chen“. Tatsäch­lich aber gebe es für eine Gewer­be­an­sied­lung dort „momen­tan keine Gesprä­che mit irgend­je­mand“, versi­chert er.

Im Gehei­men hatten Ober- und Unter­schleiß­heim dort eine mögli­che Ansied­lung der Motor­sport- und Motor­rad­sparte von BMW auf 38 Hektar betrie­ben, bis BMW dem Stand­ort eine Absage erteilt hatte. Aber hat der Gemein­de­rat das Areal für Gewer­be­ent­wick­lung frei­ge­ge­ben, auch ohne BMW? Während Unter­schleiß­heim die Debat­ten seit­dem öffent­lich führt, bleibt in Ober­schleiß­heim das gesamte Projekt und mögli­che Konse­quzen­zen daraus weiter­hin vor der Öffent­lich­keit versteckt.

Unter­schleiß­heim hat nun Planun­gen für einen “Moos-Haide-Park” an der Stelle einge­lei­tet. Das Zukunfts­pro­jekt sei in Ober­schleiß­heim noch kein Thema gewe­sen, sagte Kuch­l­bauer dazu. Aller­dings könne er sich „nicht vorstel­len, dass das abge­lehnt würde“. Für Ober­schleiß­heim sei nörd­lich von Mitten­heim und Bergl­wald der Erhalt einer tren­nen­den Grün­zone zu Unter­schleiß­heim entschei­dend „und dafür wäre so ein Park nicht hinderlich“.

Der “Akti­ons­kreis Moos-Haide-Park” aus dem Umfeld des Bundes Natur­schutz hat eine Ober­schleiß­hei­mer Gewer­be­an­sied­lung in der für BMW vorge­hal­te­nen Größen­ord­nung schon als Horror­sze­na­rio ausge­malt. Trotz des berech­tig­ten Anlie­gens, das Gewer­be­steu­e­wrauf­kom­men zu stei­gern, wäre dies “Haus­halts­sa­nie­rung mit dem Vorschlag­ham­mer”, rügt der Aktionskreis.

Die Grafik des Bundes Natur­schutz zeigt den von ihnen gewünsch­ten Umgriff des “Moos-Haide-Parks”. Blau hinter­legt ist das Stadt­ge­biet Unter­schleiß­heim, braun das Gemein­de­ge­biet Ober­schleiß­heim. Links von den grünen Pfei­len, die das Trenn­grün zwischen den Orten markie­ren, wäre der poten­ti­elle BMW-Stand­ort gewesen.

 

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert