Kinder­haus am Hallenbad und provi­so­ri­sche Container

29.07.2021 | Rathaus | 0 Kommentare

Das neue Kinder­haus soll auf dem Grund­stück der eins­tigen HPCA-Kinder­ta­ges­stätte neben dem Hallenbad entstehen. Bis zur Fertig­stel­lung sollen Container aufge­stellt werden, wahr­schein­lich eben­falls im Umfeld des Hallen­bads oder am Heuweg.

Auf dieses Maßnah­men­kon­zept hat sich der Gemein­derat in einem Work­shop hinter verschlos­senen Türen verstän­digt, wie das in Ober­schleiß­heim sschlechte Sitte ist. Bürger­meister Markus Böck resü­mierte das Treffen als „wirk­lich hervor­ra­gend“, man habe „sehr lösungs­ori­en­tiert“ gear­beitet.

Im Work­shop wurde eine Bevöl­ke­rungs­pro­gnose vorge­stellt, die auch die anste­henden Neubau­ge­biete berück­sich­tigt hat. „Kurz­fristig wird’s nicht ganz so einfach“, bekannte Böck. Nach den Sommer­fe­rien, wenn bis zu 120 Kinder dann ohne Betreu­ungs­platz sind, will man erst mal fest­legen, wohin provi­so­ri­sche Container kommen könnten. „Für 2022/23 sollte eine Lösung dann möglich sein“, erwartet der Bürger­meister.

Die Kinder­ta­ges­stätte der Gemeinde soll dann zunächst für sechs Gruppen ausge­legt sein, aber modular aufge­baut, so dass lang­fristig auch ange­stü­ckelt werden kann. Ob zum Neubau das bestehende Gebäude auf dem Grund­stück neben dem Hallenbad abge­rissen oder es parallel weiter verwendet wird, ist noch offen.

Flan­kie­rend zu den Bauplänen sollen auch alter­na­tive Ange­bote der Kinder­be­treuung unter­sucht werden, wie etwa ein Natur­kin­der­garten. Bürger­meister Böck sagte, dabei sei man „schon auf sehr gutem Weg“, aller­dings gebe es auch hier für 21/22 keine Optionen mehr.

Um die künf­tigen Ange­bote auch mit Leben zu füllen, hat sich der Work­shop zudem mit Anreizen für Betreu­ungs­per­sonal befasst. Enthalten sind darin unter anderem das Angebot von Wohn­raum, finan­zi­elle Anreize, Förde­rung der Ausbil­dung, Marke­ting-Maßnahmen oder etwa die Auswahl weiterer Träger nach deren pädago­gi­scher Konzep­tion.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert