Radl­route von Frei­sing bis Feld­moching

01.06.2020 | Rathaus | 0 Kommentare

Ein über­ört­li­cher Radweg entlang der Bahn­strecke der S1 zwischen Frei­sing und Feld­moching ist machbar und im Grund­s­satz wohl auch mehr­heits­fähig. Für die Quer­ver­bin­dung, die 2018 von den Grünen der Anlie­ger­ge­meinden bean­tragt worden war, liegt nun eine Mach­bar­keits­studie vor.

In der internen Abstim­mung der betei­ligten Gemeinden wurde die Feder­füh­rung des Projekts Ober­schleiß­heim über­tragen und damit dem Fahr­rad­be­auf­tragten der Gemeinde, Casimir Katz, und der in der Gemein­de­ver­wal­tung zustän­digen Doris Rohe. Vor dem Gemein­derat stellten sie nun den Zwischen­stand für das Orts­ge­biet vor.

Ein Planungs­büro hat die Grund­lagen wie Quali­täts­stan­dards oder Raum­ana­lyse erar­beitet und danach poten­ti­elle Stre­cken­füh­rungen defi­niert. Unter anderem soll der Weg durch­gängig beleuchtet sein. In Ober­schleiß­heim würde die Trasse vorwie­gend west­lich der Bahn­linie geführt werden, also entlang Mitten­heimer, Feier­abend- und Sonnen­straße.

Katz vermit­telte dabei als zentrale Erkenntnis dieser Planungs­etappe, dass diese durch­gän­gige Haupt­rad­ver­bin­dung möglich sei. In den internen Bespre­chungen der jewei­ligen Fahr­rad­be­auf­tragten und der Verwal­tungs­mit­ar­beiter habe es auch noch keine grund­sätz­li­chen Vorbe­halte gegen die Routen­vor­schläge gegeben.

Im Detail würden nun noch „einige Korrek­turen und Anpas­sungen vorge­nommen“, schil­derte er, ehe ein Planungs­vor­schlag dann den einzelnen Stadt- und Gemein­de­räten vorge­legt werde.

Die Grafik der Gemeinde zeigt links neben der Bahn­linie (in schwarz) die bevor­zugte Tras­sen­füh­rung in blau, rechts davon Alter­ni­v­stre­cken eben­falls in blau. Diese Alter­na­tiv­trasse soll auch erschlossen werden, aller­dings mit gerin­geren Stan­dards. Katz bevor­zugt hier die hell­blau gestri­chelte Route. Rot gestri­chelt sind noch zu erstel­lende Anknüp­fungen zu anderen über­ört­li­chen Radwe­ge­ver­bin­dungen.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert