Danke an die ‘Corona’-Helfer

19.08.2020 | Rathaus | 0 Kommentare

Für die Hilfs­be­reit­schaft und Soli­da­ri­tät im Lock­down der Corona-Krise dankt die Gemeinde nun mit einer klei­nen Aner­ken­nung. Über hundert Helfer der spon­ta­nen Aktion erhal­ten Gutscheine zu je 25 Euro, entschied der Feri­en­aus­schuss des Gemein­de­rat einstimmig.

Die Aktion „Hilfs­pa­ket“ war maßgeb­lich initi­iert und dann auch orga­ni­siert worden von Marino Visin­tin, dem Wirt der „Neuen Bürger­stu­ben“, und Gerhart Maier, Hote­lier im Hotel „Blauer Karp­fen“. Die beiden christ­li­chen Kirchen und mehrere Vereine hatten sich ange­schlos­sen und mit enga­giert. Katho­li­scher Pfarr­ver­band und Evan­ge­li­sche Kirchen­ge­meinde haben nun bei der Gemeinde die Mittel für ein Danke­schön erbeten.

Um im glei­chen Aufwasch die Initia­tive der beiden Geschäfts­leute zu würdi­gen, können die Gutscheine nur in den beiden Betrie­ben einge­löst werden. 102 Helfer wurden von den Kirchen als bezugs­be­rech­tigt gemeldet. 

Der Alter­na­tiv­vor­schlag, statt der Gutscheine die Betei­lig­ten zu einem Helfer­fest einzu­la­den, fand keine Mehr­heit im Ausschuss. Das wäre die schö­nere Vari­ante, hieß es unisono, aber auf abseh­bare Zeit seien Feiern in dieser Größen­ord­nung nicht ange­zeigt. Für die Helfer­feier spra­chen sich ledig­lich FW und Ange­lika Kühle­wein (CSU) aus, SPD, Grüne, FDP und die beiden ande­ren CSU-Räte favo­ri­sier­ten die Gutschein-Lösung.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert