Zahn­pasta und Eier ums Eck

27.02.2020 | Unternehmen | 1 Kommentar

Für die “Großen” ist ein Kunde nur inter­es­sant, wenn er Geld da läßt. Dass “Kleine” demge­gen­über mit Kunden­ori­en­tie­rung punkten können, beweist gerade Jenny Heckenstaller, Inha­berin des gleich­na­migen Schreib­wa­ren­la­dens am Stuten­anger. Während der große “Rewe”-Konzern mit dem Ende des „Rewe“-Markts im eins­tigen Laden­zen­trum den Hahn abge­dreht hat, hat die kleine Einzel­händ­lerin spontan reagiert und nun auch Lebens­mittel und Droge­rie­ar­tikel für den tägli­chen Bedarf in ihr Sorti­ment aufge­nommen.

„Mir tut es in der Seele weh, wenn ältere Herr­schaften, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, nun keine Möglich­keit mehr haben sollen, wenigs­tens das Nötigste noch selbst einkaufen gehen zu können“, schil­dert Heckenstaller ihre Moti­va­tion. Sie hatte schon reagiert, als im Laden­zen­trum der letzte Bäcker schloß, und seither auch Back­waren im Angebot.

„Die Gemeinde ist für ihre Bürger froh, dass Schreib­waren Heckenstaller eine derar­tige Alter­na­tive geboten hat“, heißt es in einer Stel­lung­nahme aus dem Rathaus, das die neue Initia­tive auch bewirbt. „Ich bin froh, dass Jenny Heckenstaller immer ein offenes Ohr für ihre Kunden und auch für die Gemeinde hat“, freute sich Bürger­meister Chris­tian Kuch­l­bauer.

Der anvi­sierte Neubau eines „Penny“-Discounters anstelle des zum Abriss bestimmten “Rewe” ist noch nicht mal bean­tragt, so dass die Versor­gungs­lücke noch Jahre andauern wird. Eine Exper­tise des Einzel­han­dels­gut­ach­ters der Gemeinde hatte darauf hinge­wiesen, dass nach den Daten von Markt­ana­lysen mit der Schlie­ßúng des „Rewe“ die rech­ne­ri­sche Grund­ver­sor­gung für Ober­schleiß­heim „nicht mehr gesi­chert“ sei.

Während im Rathaus die Situa­tion besten­falls disku­tiert wurde, hat Heckenstaller bereits gehan­delt. Das Gutachten hatte schon vor der aktu­ellen Initia­tive dem Laden attes­tiert, dort „ein wich­tiges Rück­grat der Nahver­sor­gung“ geworden zu sein.

Kuch­l­bauer sagte, es gebe für die Über­gangs­zeit bis zur mögli­chen „Penny“-Ansiedlung „weitere Möglich­keiten, die gerade geprüft werden“. So werde über­legt, bedürf­tigen Personen eine Art Ticket auszu­stellen, um damit zu den Discoun­tern am südli­chen Ortstand zu kommen.

Der VdK und der Kranken- und Alten­pfle­ge­verein wollen einmal wöchent­lich Einkaufs­fahrten anbieten, die Gemeinde würde hier den eigenen Bus zur Verfü­gung stellen.

Im Angebot bei Heckenstaller sind nun neu:

Lebens­mittel: frische Back­waren, frische Bauernhof-Eier (aus dem Dach­auer Hinter­land), Kaffee, Milch, Kondens­milch, Marme­lade, Essig, Öl, Salz, Mehl, Zucker, Butter, Müsli, Scho­ko­lade, Chips, Nudeln, Dosen- und Tüten­suppen, Thun­fisch

Getränke: Wasser, Säfte, Wein, Bier

Droge­rie­ar­tikel: Damen­hy­gie­ne­ar­tikel, Zahn­bürsten, Zahn­pasta, Wasch- und Putz­mittel, Rasierer, Toilet­ten­pa­pier, Küchen­rollen, Kosme­tik­tü­cher, Taschen­tü­cher.

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Sehr geehrter Herr Bürger­meister Kuch­l­bauer.
    es ist uns unver­ständ­lich, weshalb Sie in der schleissheimer-zeitung.de und in der Süddeut­schen Zeitung vom 28.02.2020 ange­geben haben, dass der VdK und der Kranken- und Alten­pfle­ge­verein (KAPV) einmal wöchent­lich die Einkaufs­fahrten mit einem Gemein­debus über­nehmen werden. Der Vorstand des KAPV, Herr Kalmer, hat Ihnen am 11.02.20 eine E‑Mail zuge­sendet, in der klar und deut­lich steht, dass es seitens der Vereins­fah­re­rinnen nicht möglich ist, diese zusätz­liche Aufgabe zu über­nehmen.
    Seitens des VdK´s wurde Ihnen eben­falls vor zwei Wochen von Herrn Klose eine Absage in münd­li­cher Form mitge­teilt. Wie er Ihnen gesagt hat, können die “Fried­hofs­fahrer” über einen längeren Zeit­raum diese zusätz­li­chen Aufgaben nicht über­nehmen.
    Wieso machen Sie den Ober­schleiß­heimer Bürgern trotzdem so eine Zusage und falsche Hoff­nungen?
    Wir fordern Sie hiermit auf, diese falsche Aussage öffent­lich zu wider­rufen.
    Brigitte Scholle (Vorsit­zende VdK OSH),
    Chris­tine Fichtl-Scholl (stellv. Vorsit­zende KAPV OSH)

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert