“Alles im Vagen”

24.10.2019 | Rathaus | 0 Kommentare

Beschlüsse zu neuen Gewer­be­ge­bieten, Studien, Bürger­dialog, Geheim­ver­hand­lungen — und was ist jetzt Sache? Das ganze Proce­dere sei doch „sehr im Vagen“, rügte Florian Spirkl (SPD) im Gemein­derat und brachte eine ganze Reihe offener Fragen an. Die SPD hatte zuvor schon in Leser­mails (eins und zwei) auf der schleissheimer-zeitung.de das Vorgehen des Bürger­meis­ters gerügt.

2017 hatte der Gemein­derat bereits die Auswei­sung eines neuen Gewer­be­ge­biets südlich der Dach­auer Straße, jenseits der Ertl­sied­lung, beschlossen. Passiert ist nichts. Offenbar wurde dem Gemein­derat hinter verschlos­senen Türen signa­li­siert, dass es Probleme mit dem Standort gebe, aber offenbar auch nicht konkret.

Denn Spirkl fragte nun an, wo genau die Probleme lägen. Zwar habe Kuch­l­bauer den Beschluss von 2017 nicht umge­setzt, aber bei der öffent­li­chen Präsen­ta­tion war das gleiche Areal nun doch wieder als geeig­netes neues Gewer­be­ge­biet darge­stellt worden.

Ande­rer­seits stand als poten­ti­elle Gewer­be­fläche bei der Vorstel­lung im Bürger­zen­trum auch die Gemein­de­grenze zu Unter­schleiß­heim nord­west­lich von Mitten­heim zur Dispo­si­tion – und darüber habe der Gemein­derat über­haupt noch nie befunden, wunderte sich Spirkl. Zwar habe es – wiederum geheim unter Ausschluss der Öffent­lich­keit – ein Votum des Gemein­de­rates für eine mögliche Ansied­lung von BMW dort gegeben; aber dies habe sich, so Spirkl „ausschließ­lich auf BMW bezogen“.

Er forderte daher, „zuerst mal zu defi­nieren, ob wir hier auch andere Gewer­be­pläne haben, bevor wir die Pferde scheu machen“. Die frag­liche Fläche wäre Teil eines Moos-Heide-Parks, den der Bund Natur­schutz, Grüne und ÖDP als grünen Marker zwischen den beiden Nach­bar­orten instal­lieren wollen. Kuch­l­bauer sagte dazu nur, er hätte die Thematik der Gewer­be­ge­biete ohnehin bei der nächsten Gemein­de­rats­sit­zung für die Tages­ord­nung vorge­sehen.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert