Kein Poten­zial für Bürger­be­tei­li­gung

02.06.2022 | Rathaus | 1 Kommentar

So ein rich­tiges Bürger­be­tei­li­gungs-Programm wird es in Ober­schleiß­heim eher nicht geben. Aus dem Nachbar-Rathaus in Unter­schleiß­heim hatte der für Bürger­be­tei­li­gung zustän­dige Abtei­lungs­leiter Steven Ahlrep dem Gemein­derat den Betreu­ungs­auf­wand darge­stellt und mit mindes­tens 1,5 Plan­stellen in der Gemein­de­ver­wal­tung veran­schlagt.

Nach dem Vortrag Ahlreps wurde nicht abge­stimmt, die Tendenz war aber klar. „Diese Stellen haben wir nicht“, attes­tierte Stefan Vohburger, Spre­cher der FW, die eine Einfüh­rung eines Bürger­be­tei­li­gungs­sys­tems bean­tragt hatten. Dennoch werde das Angebot „immer wich­tiger“, mahnte er, daher müsse auch Ober­schleiß­heim an der Thematik dran­bleiben.

Peter Bent­hues (CSU) sah zusätz­liche grund­sätz­liche Probleme. Will­kür­liche Abstim­mungen von ein paar Inter­es­sierten auf derar­tigen Platt­formen würden Stim­mungen schaffen, die sich auf die demo­kra­ti­schen Entschei­dungen des gewählten Gemein­de­rates auswirken könnten, warnte er.

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Uiuiui… Don’t fight the problem.

    Den Ansatz der Stadt U‘hm kann sich O‘hm eben auch (!) nicht bei der Bürger­be­tei­li­gung zu eigen machen. Das sollte nicht über­ra­schen.

    Es gibt in der groß­ar­tigen Broschüre für kommu­nale Bürger­be­tei­li­gung in By, die jeder Rat hat, auch ganz einfache Beispiele und Wege — zB Vorschläge Namens­fin­dung für Plätze usw. — und leicht händelbar.

    Großen Respekt habe ich gleich­wohl vor den hell­se­he­ri­schen Fähig­keiten des Zweit­zi­tierten. Ich will ihm Hoff­nung zuspre­chen: Keine Sorge oder gar Angst, sondern über posi­tive Beiträge freuen. Zudem hat doch der Rat eh doch noch das letzte Wort.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert