Perso­nal­ro­chaden im Rathaus

04.02.2021 | Rathaus | 0 Kommentare

Zahl­reiche Ansätze zur Opti­mie­rung in der Orga­ni­sa­ti­ons­struktur der Gemein­de­ver­wal­tung hat der neue Bürger­meister Markus Böck in seinen ersten Monaten im Amt ausge­macht. Bei den Etat­be­ra­tungen für 2021 wurde im Finanz­aus­schuss des Gemein­de­rats verein­bart, dass Böck ein mittel­fris­tiges Konzept vorlegen solle und even­tuell nötige neue Stellen über einen Nach­trags­haus­halt geschaffen würden.

Ganz ausge­goren seien seine neuen Vorstel­lungen noch nicht, berich­tete er den Gemein­de­räten, so dass im Etat auch noch keine konkreten Posten ausge­wiesen werden könnten. Um Bein­frei­heit für mögliche Ände­rungen zu erhalten, wurde der Weg über einen even­tu­ellen Nach­trags­haus­halt verein­bart.

Entschieden ist schon, dass die Gemein­de­käm­merei eine neue Stelle erhält, die aller­dings nur heuer zu Buche schlägt, da sie ab 2022 eine bestehende Stelle ersetzt, die dann frei wird. Die Doublette 2021 dient zur ausrei­chenden Einar­bei­tung.

Für den Gemein­de­bauhof hatte ein im Herbst vorge­legtes Struk­tur­gut­achten ergeben, dass Ober­schleiß­heim ange­sichts seiner Größe und der Aufgaben der Einrich­tung drei Mitar­beiter zu wenig beschäf­tige. Der Bürger­meister hatte nun zwei neue Stellen vorge­schlagen, der Ausschuss billigte jedoch nur einen neuen Mitar­beiter.

Im Gemein­de­bauamt gibt es eine Perso­nal­ro­chade. Der lang­jäh­rige Umwelt­be­auf­tragte Werner Becker, noch zu Zeiten von Bürger­meister Hermann Schmid einge­stellt, geht demnächst in Ruhe­stand. Als Arten­schutz­be­auf­tragter auf gering­fü­giger Beschäf­ti­gungs­basis wird er dann aber weiter das Ober­schleiß­heimer Arten­schutz­pro­gramm begleiten. Als Umwelt­be­auf­tragter folgt Manuel Kleiser, der eben­falls schon an der Seite von Becker einge­ar­beitet worden war.

Eben­falls geschaffen wurde eine neue Stelle für den Quar­tiers­laden “Wir” und die bereits beschlos­sene Stelle eines Wirt­schafts- und Touris­mus­för­de­rers wurde auf Eis gelegt.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert