Trotz Wetter Tausende Teilnehmer bei der Rad-Sternfahrt des ADFC
“Wo bleiben unsere Radwege fünf Jahre nach dem Radentscheid?” war das Motto der Demonstration, zu der ADFC und Bündnispartner am Sonntag, dem 21. April 2024, zur großen Rad-Sternfahrt aus dem Umland nach München eingeladen hatten. Das Wetter war denkbar schlecht, kalt, regnerisch, stürmisch und es gab sogar Schnee.
Das hat aber Tausende von Teilnehmern nicht davon abgehalten, mitzufahren und die Forderung zu unterstützen, dass der Radentscheid endlich effektiv umgesetzt wird und die Bedingungen fürs Radlfahren verbessert werden.
Einer der Landkreis-Treffpunkte für die Sternfahrt war der Bürgerplatz in Oberschleißheim. Dort hatten sich 75 Radlerinnen und Radler eingefunden, auch aus Freising, später noch verstärkt durch die Dachauer Teilnehmer, so dass am Ende 120 Leute nach München losfuhren. Das war angesichts des Sauwetters eine sehr beeindruckende Teilnehmerzahl, die zeigt, wie wichtig auch hier im Norden des Landkreises vielen Menschen ein sicherer und bequemer Radverkehr ist.
“Es war ein tolles Gefühl, auf dem Mittleren Ring Rad zu fahren, auch wenn der Schnee das Ganze ein wenig getrübt hat”, meinte Helga Keller-Zenth, die zusammen mit Robert Burschik die ADFC-Ortsgruppe Unter- und Oberschleißheim vertritt. “Ein anstrengendes, aber auch einmaliges Radl-Erlebnis”, so Fritz Kropp. Oberschleißheims Radl-Beauftragter Casimir Katz war selbstverständlich auch am Start. AW
0 Kommentare