Zwei neue Express-Linien und eine Haltestelle?

31.07.2021 | Rathaus | 0 Kommentare

Durch Ober­schleiß­heim führen künf­tig zwei neue Express-Bus-Linien des MVV, eine von Dachau nach Garching, eine weitere von Unter­schleiß­heim zum U‑Bahnhof Feld­moching. Das Rathaus will nun für die Linie X206 nach Feld­moching eine zusätz­li­che Halte­stelle am Gewer­be­ge­biet Bruck­mann­ring beantragen.

Vorge­se­hen war, die Express­li­nie nur am S‑Bahnhof halten zu lassen und beim Univer­si­täts-Campus an der Sonnen­straße. Sebas­tian Riedel­bauch regte im Gemein­de­rat an, auch das Gewer­be­ge­biet am Bruck­mann­ring mit einer Halte­stelle zu erschließen. 

Für Beschäf­tigte dort wäre eine Anbin­dung an die U‑Bahn ein enor­mer Gewinn. Auch das mittel­fris­tig entste­hende neue Orts­vier­tel Mitten­heim könnte so erschlos­sen werden. Der Forde­rung an den MVV schloss sich der Gemein­de­rat einstim­mig an.

Die FW hatten bean­tragt, am künf­ti­gen Express-Bus-Halt an der Regat­ta­stre­cke einen Pend­ler-Park­platz anzu­le­gen. Damit könne „die Nutzung dieser Busli­nie deut­lich aufge­wer­tet werden“, so ihre Argumentation. 

Im Gemein­de­rat herrschte frei­lich Rätsel­ra­ten über den Charak­ter und die poten­ti­elle Nutzung dieses Ange­bots. Gemeint sei wohl eine Art Park-and-Ride-Platz, über­setzte SPD-Spre­cher Florian Spirkl, aber den habe er „an einer Bushal­te­stelle noch nie gese­hen“. Deut­lich sinn­vol­ler wäre es, das Park-and-Ride-Ange­bot am S‑Bahnhof auszuweiten. 

Casi­mir Katz (FDP) beschied, an der Regat­ta­an­lage sei „eine Sinn­haf­tig­keit nicht erkenn­bar“. Mit 15:10 Stim­men wurde der Antrag abgelehnt. 

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert