Zurück im Bürgerzentrum

19.12.2022 | Rathaus | 0 Kommentare

Das vom Ober­schleiß­hei­mer Maler und Grafi­ker Eber­hard Lorenz eigens für das Bürger­zen­trum gefer­tigte Bild einer Schleiß­hei­mer Früh­lings­szene hängt nun wieder in seinem ange­stamm­ten Domi­zil. Das groß­for­ma­tige Gemälde (2,30 x 1,90 m) schmückt nun an der west­li­chen Stirn­wand im Foyer, neben dem Trep­pen­auf­gang zur Büche­rei, den Eingangs­be­reich des Bürgerzentrums.

Eber­hard Lorenz wurde seiner­zeit von Bürger­meis­ter Hermann Schmid beauf­tragt, ein Gemälde für das 1982 neu eröff­nete Bürger­zen­trum zu schaf­fen. Lorenz wählte als Motiv, so seine Witwe Stefa­nie, „bewusst nicht die Schlös­ser, sondern eine Szene in Schleiß­heims freier Natur”.

Darge­stellt ist der Vorfrüh­lings­aus­flug einer Fami­lie unter­wegs nach Baders­feld. “Das Bild hat eine fröh­li­che lebhafte Stim­mung”, erzählt Stefa­nie Lorenz, “und stieß damals auf sehr posi­tive Resonanz.“

Das Gemälde hing bis 2018 im Konfe­renz­raum. Während der Sanie­rung des Hauses, die mit dem Konfe­renz­raum begann, machte es Zwischen­sta­tion im Ober­ge­schoss des Rathau­ses. Bei der Präsen­ta­tion: Bürger­meis­ter Markus Böck und Stefa­nie Lorenz.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert