Penny statt Rewe?

18.02.2019 | Rathaus | 0 Kommentare

Der Markt­platz mit neuen Geschäfts­häu­sern als Abrun­dung der neuen Orts­mitte wird gebaut. Das hat Bürger­meister Chris­tian Kuch­l­bauer nach seinen Verhand­lungen mit dem Rewe-Konzern nun versi­chert. „Rewe gibt den Standort Ober­schleiß­heim nicht auf“, sagte er auf Anfrage, „es entsteht defi­nitiv ein Markt“.

Offen ist aller­dings noch, welcher Markt. Dass Rewe den über Jahre konzi­pierten modernen Markt mit vollem Rewe-Sorti­ment auf 1400 Quadrat­meter Laden­fläche umsetzen könnte, hält man im Rathaus mitt­ler­weile für ausge­schlossen. Damit gäbe es die denk­baren Vari­anten, dass der Lebens­mit­tel­kon­zern einen klei­neren Rewe-Markt reali­siert oder einen Markt der Neben­marke “Penny”, der dann entweder das bereits ausge­han­delte Baurecht voll ausschöpfen würde oder eben­falls kleiner würde.

„Unser Inter­esse ist, dass wir die Nahver­sor­gung sicher­stellen“, betonte Kuch­l­bauer. Dazu müsste dann mögli­cher­weise das Gesamt­paket der Bebau­bar­keit des Markt­platzes nochmal aufge­schnürt werden, das seit 2016 unter­schrifts­reif im Rathaus liegt. Denn bei einer klei­neren Lösung auf dem Rewe-Areal stünde in Frage, ob das dann verrin­gerte Laden­an­gebot über­le­bens­fähig wäre oder ob es gege­be­nen­falls ergänzt werden kann.

Der Gewer­be­ver­band vermutet unter­dessen, dass die neuen Planungs­über­le­gungen bei Rewe mit einem paral­lelen Projekt des Konzerns im nahen Feld­moching zusam­men­hängen könnten. Just als dort ein groß­flä­chiger Rewe-Markt mit Voll­sor­ti­ment geneh­migt worden war, seien die Pläne für Ober­schleiß­heim auf den Prüf­stand gekommen, heißt es in einer Darstel­lung des Gewer­be­ver­bandes.

Diese Vermu­tungen verweist der Bürger­meister ins Reich der Fabel. „Das hat rein gar nichts mit Ober­schleiß­heim zu tun“, versi­chert er. Auch aus der Rewe-Zentrale für Südbayern in Eching wird auf Anfrage bestä­tigt, dass der neue Markt in Feld­moching in den weiterhin laufenden Planungen für Ober­schleiß­heim keine Rolle spiele.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert