In Oberschleißheim gingen 2018 an 6 Stationen 54 Räder an den Start

Neuaus­rich­tung des Bikesha­ring-Sytems: Aus MVG-Rad wird MVV-Rad und der Land­kreis streicht die Subven­tionen

02.11.2023 | Rathaus | 0 Kommentare

Ober­schleiß­heim reagiert mit Redu­zie­rung der Stationen und Stück­zahlen

Ende des Jahres 2016 hatte der Kreistag im Sinne der Mobi­li­täts­wende die Einfüh­rung “eines einheit­li­chen, einfach nutz­baren Miet­rad­sys­tems, aus einer Hand, mit hohem Wieder­erken­nungs­wert” beschlossen und erst im vergan­genen Jahr, am 25.07.2022, die finan­zi­elle Betei­li­gung des Land­kreises an Betriebs­kosten- und Inves­ti­ti­ons­kos­ten­de­fizit zu 50%, auf unbe­stimmte Zeit verlän­gert. Nun hat das Kreis­tags­plenum in einer Sonder­sit­zung am 17.10.2023, mit einer Mehr­heit aus CSU, SPD, FW und AfD die Unter­stüt­zung für die Kommunen bei der Neuor­ga­ni­sa­tion der Miet­räder ab 2025 komplett gestri­chen.

Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass die Kommunen des Land­kreises München die Teil­habe an dem neuen, flächen­de­ckenden MVV-Miet­rad­system selbst stemmen müssen — wenn sie dies wollen und können. Der Land­kreis fungiere aber weiterhin als Verhandler, Auftrag­geber und Steuerer und unter­zeichne eine neue gemein­same, multi­la­te­rale Zweck­ver­ein­ba­rung, um am flächen­de­ckenden Miet­rad­system im Land­kreis fest­zu­halten, beteu­erte Landrat Chris­toph Göbel.

Die Frak­tionen der Grünen und der FDP sowie die ÖDP-Gruppe und die Linke befürchten indessen, dass viele Kommunen sich den Weiter­be­trieb der Miet­rad­sta­tionen ohne die finan­zi­elle Unter­stüt­zung aus dem Land­ratsamt nicht weiter leisten und sich nicht mehr weiter betei­ligen könnten, und stimmten gegen den Beschluss.

Aus MVG wird MVV-Rad — die neue, multi­la­te­rale Zweck­ver­ein­ba­rung soll Ende Oktober unter­zeichnet werden.

Weil die bishe­rigen Verträge zwischen der Münchner Verkehrs Gesell­schaft und der Stadt München sowie der Euro­päi­schen Gesell­schaft Next­bike by Tier Mobi­lity SE, die das Miet­rad­system als Dienst­leister betreibt, zum September 2025 auslaufen, soll das Miet­rad­system neu orga­ni­siert und auf alle Verbund­land­kreise des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) ausge­dehnt werden, sofern diese das auch wollen. Ziel ist, länd­liche Regionen, in denen der öffent­liche Perso­nen­nah­ver­kehr oft schlecht ausge­baut ist, zumin­dest mit dem Angebot eines immer verfüg­baren Fahr­rades zu erschließen. Zusätz­lich wird das Miet­rad­system mit Pedelecs (Elekt­o­fahr­räder) ertüch­tigt.

Jedes Fahrrad wird die teil­neh­menden Kommunen künftig etwa 700 Euro an Leasing­ge­bühr im Jahr kosten, ein Pedelec rund 1200 Euro. Hinzu kommen gege­be­nen­falls Inves­ti­ti­ons­kosten für die Umge­stal­tung der Stationen.

Der Land­kreis München hat mit der Landes­haupt­stadt und weiteren Land­kreisen im MVV-Raum sowie mit der Nord­al­lianz intensiv an einer Neuaus­rich­tung des Bikesha­ring-Systems gear­beitet. Hierzu gab es auch eine Grund­satz­un­ter­su­chung zur Mikro­mo­bi­lität im Land­kreis
München sowie weitere fach­liche und juris­ti­sche Bera­tung. Die bishe­rige Orga­ni­sa­ti­ons­form
soll durch eine neue multi­la­te­rale Zweck­ver­ein­ba­rung ersetzt werden, die alle Kommunen, die am Mietrad teil­haben wollen, unter­zeichnen müssen. Kommunen, die bereits am MVG-Rad betei­ligt sind und einen naht­losen Über­gang zum neuen Mietrad-System wünschen, müssen diese neue Zweck­ver­ein­ba­rung bis Ende Oktober unter­zeichnen, um an der im Spät­herbst begin­nenden Ausschrei­bung teil­zu­haben.

Ober­schleiß­heim bleibt dabei, redu­ziert aber ange­sichts der Haus­halts­lage die Anzahl der Räder

In Ober­schleiß­heim gingen 2018 an 6 Stationen 54 mecha­ni­sche Räder an den Start:

am Helm­holtz-Zentrum 8 Räder
am Bahnhof 10 Räder
an der Vete­ri­närstraße 10 Räder
am Schloss 10 Räder
an der Flug­werft 8 Räder
in Mitten­heim 8 Räder

Inzwi­schen wurden die Räder und Stationen aufgrund der Nutzungs­werte auf 24 Räder an 4 Stationen herun­ter­ska­liert.

Mit Vorbe­ra­tung im Umwelt- und Verkehrs­aus­schuss am 10.10.2023 und mit Gemein­de­rats­be­schluss am 24.10.2023 wird Ober­schleiß­heim am Bikesha­ring-System fest­halten und die neue Zweck­ver­ein­ba­rung unter­zeichnen. Diese bietet den Kommunen größt­mög­liche Hand­lungs­frei­heit in der Gestal­tung des Bikesha­ring-Systems. Ob man an den festen Stationen fest­hält oder aber zum “free-floa­ting” System über­geht, wird noch unter Kosten­aspekten zu disku­tieren sein. In langer Diskus­sion hat man sich geei­nigt, 18 Pedelecs und 6 mecha­ni­sche Räder in Zukunft bereit­zu­stellen.

Jeden­falls stehen im Ober­schleiß­heimer Haus­halt in den Planungs­jahren 2024 bis 2026 für den Betrieb und Erhalt des Bikesha­ring-Systems 20.000 € bereit. Die Anschaf­fung der Pedelecs und der Räder geschieht zwar gesam­melt durch die Nord­al­lianz (mit Förde­rung), der Betrieb muss aber dann ab Oktober 2025, ohne Unter­stüt­zung des Land­kreises, von der Gemeinde alleine gestemmt werden. Ingrid Lind­büchl

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