Mehr Strom von der Sonne

30.11.2021 | Rathaus | 1 Kommentar

Im Energie-Effi­zienz-Netz­werk des Insti­tuts für Syste­mi­sche Ener­gie­be­ra­tung an der Hoch­schule Landshut ist nach zwei Jahren Bestands­sich­tung, Daten­auf­nahme und Detail­be­wer­tung nun ein Maßnah­men­ka­talog für die Gebäude der Gemeinde entwi­ckelt worden.

81 Verbes­se­rungs­an­sätze sind vorge­schlagen, die nun vom Rathaus nach und nach erle­digt oder im Netz­werk weiter ausge­ar­beitet und verfolgt werden.

Dazu gehört etwa der Ansatz, dass auf dem Bürger­zen­trum eine Photo­vol­taik-Anlage instal­liert werden könnte. Das könnte nach der Analyse den Strom­be­darf des Hauses, aktuell etwa 78.000 Kilo­watt­stunden jähr­lich, zu 40 Prozent decken. Das Netz­werk hat eine Amor­ti­sa­ti­ons­dauer der Inves­ti­tion von zwölf Jahren berechnet.

Auf der Sport­halle an der Jahn­straße, Strom­ver­brauch 76.000 Kilo­watt­stunden, könnten die Solar­mo­dule plus Batterie 34 Prozent des Strom­ver­brauchs decken. Damit wäre eine Photo­vol­taik-Anlage nach elf Jahren in der Gewinn­zone.

Für die Eigen­ver­sor­gung der Bergl­wald­schule sieht das Effi­zienz-Netz­werk gleich mehrere Ansätze, unter anderem ein eigenes Block­heiz­kraft­werk auf der Basis von Gasver­sor­gung. Außerdem könnte auf dem West­flügel der Schule eine weitere Photo­vol­taik-Anlage instal­liert werden, nachdem auf dem Haupt­ge­bäude bereits seit Jahren eine Bürger­so­lar­an­lage arbeitet.

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Das ist ja alles schön und gut: Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, was bei einem Blackout passiert? Fast alle Photo­vol­taik-Anlagen hängen vom Strom­netz ab und sind daher bei Netz­aus­fall tot.

    Solche Anlagen sind aber auch netz­un­ab­hängig reali­sierbar: Das kann privat für Menschen lebens­wichtig sein, die ständig auf Strom ange­wiesen sind, etwa Diabe­tiker zur Kühlung von Insulin…

    Auf öffent­li­chen Gebäuden sollten autarke Insel-PV-Anlagen mit Spei­cher für einen Notbe­trieb instal­liert werden…

    Notfall-Vorsorge-Bera­tung Schleiß­heim

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert