Leit­plan für den Alten Bahnhof

26.03.2019 | Rathaus | 0 Kommentare

Mit einem Bebau­ungs­plan soll das Rathaus den Rahmen für die Nutzung des Alten Bahn­hofs vorge­ben. Das hat der Verein “Vabosh” gefor­dert. Mit dem neuen Eigen­tü­mer der histo­ri­schen Immo­bi­lie habe es noch keiner­lei Kontakt über dessen Pläne gege­ben. “Für den Alten Bahn­hof exis­tie­ren noch keine Instru­men­ta­rien, die aus Sicht des Gemein­we­sens uner­wünschte Entwick­lun­gen verhin­dern würden”, heißt es in einer Stel­lung­nahme des Vereins, “ein Bebau­ungs­plan würde diese Lücke schließen.”

Als neuen Eigen­tü­mer des Bahn­hofs hat “Vabosh” die “Schwab­münch­ner Cosi Immo­bi­lien GmbH” ermit­telt. Eine Kontakt­auf­nahme sei bisher nicht möglich gewe­sen. Auch im Rathaus sei die Gesell­schaft noch nicht vorstel­lig gewor­den. “Die Absich­ten des neuen Eigen­tü­mers sind bislang nicht bekannt”, schil­dert “Vabosh”.

Die Gemeinde solle nun die Initia­tive über­neh­men, um über einen Bebau­ungs­plan “die weitere Nutzung und Gestal­tung zu steu­ern”. Das könne es ermög­li­chen, bestimmte Nutzungs­ar­ten vorzu­se­hen oder auszu­schlie­ßen sowie “den alten Orts­kern städ­te­bau­lich weiter­zu­ent­wi­ckeln”. Im Ideal­fall könne der Leit­plan in Zusam­men­ar­beit mit dem Grund­stücks­ei­gen­tü­mer entwi­ckelt werde.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert