Klare Ziele und konkrete Maßnahmen

06.02.2020 | Rathaus | 0 Kommentare

In einem umfas­senden Prozess wurde nun eine Verkehrs­ent­wick­lungs­pla­nung für Ober­schleiß­heim aufge­baut. Mit einer Auftakt­ver­an­stal­tung im Juli war das Projekt gestartet worden, darauf gab es drei interne Planungs­werk­stätten zur Analyse, zur Erstel­lung einer Ziel­set­zung und schließ­lich zu konkreten Maßnahmen und nun die öffent­liche Abschluss­prä­sen­ta­tion.

Der Plan wird jetzt detail­scharf ausge­ar­beitet und dann im Gemein­derat disku­tiert. Ob das noch Sache des aktu­ellen Gremiums wird oder den Nach­fol­gern nach der Kommu­nal­wahl vorbe­halten bleibt, ist offen.

Bei der Auftakt­ver­an­stal­tung hatten die Teil­nehmer stolze 111 unter­schied­liche Defi­zite in ihrer subjek­tiven Wahr­neh­mung des örtli­chen Verkehrs­ge­sche­hens aufge­listet, davon 59 im Auto- und 52 im Fuß- und Radver­kehr. Die wurden geordnet und prio­ri­siert und dann mit den im zweiten Schritt erar­bei­teten Leit­bil­dern abge­stimmt. Zuletzt nun wurden konkrete Maßnahmen heraus­de­stil­liert, die nun noch mit dem nötigen tech­ni­schen Exper­ten­wissen hinter­legt werden.

Als fach­liche Grund­lage der Diskus­sionen waren an 21 Stand­orten an zwei kompletten Werk­tagen im April jeweils 24 Stunden der Verkehr gezählt worden. An einem der beiden Tage wurden an sechs zentralen Knoten­punkten auch zusätz­lich in den Spit­zen­zeiten die Auto­kenn­zei­chen und damit die mutmaß­liche Herkunft oder Ziel­set­zung der Autos erfasst.

Nach dieser Analyse sind beispiels­weise von den 6800 tägli­chen Fahr­be­we­gungen über den Bahn­über­gang der Bundes­straße B471 in der Dach­auer Straße 58 Prozent Durch­gangs­ver­kehr. 30 Prozent des Verkehrs an der Bahn­schranke haben Ober­schleiß­heim als Ziel oder Ausgangs­punkt der Fahrt und gerade zwölf Prozent sind Binnen­ver­kehr von Ober­schleiß­hei­mern, die hier zwischen dem Altort und der Park­sied­lung — oder wahr­schein­lich eher den Gewer­be­ge­bieten an der Sonnen­straße und der Mitten­heimer Straße mit ihren Einkaufs­märkten — pendeln.

Über die Bahn­brücke in der Mitten­heimer Straße mit 9600 tägli­chen Fahr­be­we­gungen fährt nach der Verkehrs­ana­lyse nur 19 Prozent Durch­gangs­ver­kehr. 81 Prozent der Verkehrs­be­we­gungen auf der Brücke sind haus­ge­macht, also Ziel- und Quell­ver­kehr mit 47 Prozent und inner­ört­li­cher Binnen­ver­kehr mit 34 Prozent.

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