Kinder­gar­ten wird teurer

28.07.2022 | Rathaus | 1 Kommentar

Die Gebüh­ren in den Kinder­gär­ten werden im Schnitt um gut zehn Prozent ange­ho­ben. Für eine Betreu­ung von fünf Stun­den werden statt 116 nun 132 Euro verlangt. 

Abzüg­lich des staat­li­chen Zuschus­ses von 100 Euro je Kinder­gar­ten­platz verdop­pelt sich die Eltern­ge­bühr damit faktisch von 16 auf 32 Euro. Neu einge­führt wurde eine neue Buchungs­dauer unter vier Stun­den, die mit 120 Euro berech­net wird, für die Eltern also mit Kosten von 20 Euro. 

Auf diese Gebüh­ren haben sich nach Anga­ben des Rathau­ses alle Kinder­gar­ten-Träger am Ort geei­nigt. Die Gebüh­ren­an­pas­sung ist die erste seit 2015. Eigent­lich soll­ten die Gebüh­ren alle zwei Jahre über­prüft werden.

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. A bissl mehr Zeit zur Freude über die am Tag zuvor vom Bundes­fi­nanz­mi­nis­ter ange­kün­digte Kinder­geld­erhö­hung (wie viel, bleibt abzu­war­ten) hätt’ man den Eltern ruhig gönnen können.

    So bleibt nur zu sagen: Wie gewon­nen, so zerron­nen! (Zumin­dest für die drei Kindergartenjahre.)

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert