Jahres­be­richt doch noch live

02.04.2022 | Rathaus | 1 Kommentar

In Präsenz konnte die 2021 ausge­fal­lene Bürger­ver­samm­lung nun am Mitt­woch im Bürger­zen­trum nach­ge­holt werden. Vor rund 90 Besu­chern präsen­tierte Bürger­meis­ter Markus Böck das breite Aufga­ben­spek­trum der Gemeinde, schwer­punkt­mä­ßig die aktu­el­len Bauprojekte.

Land­rat Chris­toph Göbel berich­tete haupt­säch­lich über die Situa­tion der Flücht­linge aus der Ukraine, von denen etwa 3000 im Land­kreis regis­triert seien, so viele Flücht­linge wie in den Jahren der soge­nann­ten “Flücht­lings­krise” 2015 und 2016 zusammen.

Fragen der Bürger betra­fen unter ande­rem die Fort­füh­rung des Kinder­parks, was laut Bürger­meis­ter nicht in der Zustän­dig­keit der Gemeinde liege; die Einrich­tung einer öffent­li­chen Toilette am S‑Bahnhof, was laut Böck in der Neuge­stal­tung des Bahn­hofs­vor­plat­zes vorge­se­hen sei, oder neue Park­plätze in der Ring­straße, die in der Planung des dorti­gen Neubaus durch­aus bedacht würden, so Böck.

Iris Immin­ger merkte an, dass sich die Brücken­sper­rung auf die Entlas­tung des Ortes von Durch­gangs­ver­kehr sehr posi­tiv ausge­wirkt habe; weni­ger Verkehr sei für alle ein Gewinn und die Warte­zeit an der Ampel sei im Verhält­nis von gerin­ge­rer Bedeu­tung. Gloria Streib bemän­gelte, dass Klima­schutz in der Gemeinde nicht thema­ti­siert werde. 

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Danke an unse­ren neuen BM Böck, dass er nicht endlos gere­det hat. 

    Aber leider kein Wort über den mehr­fa­chen Wasser­werks-Ausfall Ende 2021 — dazu auch kein Wort von unse­ren Poli­zei- und Feuerwehr-Kommandanten 🙁 

    Und was mir vor allem gefehlt hat: Ein — zwei Sätze zum Katastrophen-Schutz!

    Die ausge­leg­ten Broschü­ren des “Bundes­am­tes für Bevöl­ke­rung­s­chutz und Kats­tro­phen­hilfe” waren laut Aufkle­ber dieses Jahr offen­sicht­lich nicht von der Gemeinde, sondern schein­bar von einer neuen Orga­ni­sa­tion “Notfall Vorsorge Bera­tung Schleiß­heim” ausge­legt? Die leider auch mit keinem Wort erwähnt wurde. Die zusätz­lich ausge­leg­ten Pres­se­mit­tei­lun­gen klin­gen auf jeden Fall inter­es­sant — werde mich mal mit denen in Verbin­dung setzen und darf hoffent­lich mitmachen… 

    Ansons­ten hat er alles gut auf den Punkt gebracht, auch den Russ­land-Ukraine-Krieg — zu dem die BBK-Bröschüre gut gepasst hätte. Schade, dass BM Böck diese Gele­gen­heit nicht ergrif­fen hat 🙁

    Herbert Meyer

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert