Internet für Baders­feld, Vol. 2

28.05.2020 | Rathaus | 0 Kommentare

Einen neuen Anlauf für eine bessere Inter­net­an­bin­dung von Baders­feld startet das Rathaus. Auf Initia­tive der Grünen hat der Gemein­derat einstimmig beschlossen, sich mit dem staat­li­chen Förder­pro­gramm der „Baye­ri­schen Giga­bi­t­richt­linie“ ausein­an­der­setzen zu wollen. Als Pate für das Projekt wurde der Baders­felder Thomas Mittl bestellt, der sich in der Vergan­gen­heit für die Anbin­dung enga­giert hatte.

Die Gemeinde hatte sich schon bei einer früheren Förder­ak­tion um die Versor­gung für den Gemein­de­teil Baders­feld beworben, das Projekt war aber ergeb­nislos im Sande verlaufen. Die Grünen forderten nun einen neuer­li­chen Einstieg bei einem neuen Förder­pro­gramm.

„Die Baders­felder quälen sich durch den Alltag mit unzu­mut­baren Geschwin­dig­keiten“, sagte Ingrid Lind­büchl (Grüne) im Gemein­derat. Der dort ansäs­sige Gewer­be­be­trieb könne seine Geschäfts­ab­läufe nicht zuver­lässig gewähr­leisten, die Schüler hätten im Fern­un­ter­richt während der Corona-Krise ihre Online-Haus­auf­gaben nicht herun­ter­laden können.

Die Grünen hatten bereits den Kontakt zum Berater des Breit­band­zen­trum des zustän­digen Minis­te­riums herge­stellt und forderten nun, den in den Gemein­derat zur Vorstel­lung des Projekts zu laden. Dies wurde einstimmig beschlossen.

Die SPD äußerte dennoch grund­sätz­liche Bedenken. „Die Moda­li­täten dieser Förder­pro­gramme sind nicht immer befrie­di­gend“, warnte ihr Spre­cher Florian Spirkl. Obwohl die Sicher­stel­lung der Internet-Grund­ver­sor­gung eine Staats­auf­gabe sei, bleibe über die Förder­pro­gramme ein Groß­teil der Finan­zie­rung an den Kommunen hängen. Das sei „nicht befrie­di­gend“.

Für die „Giga­bi­t­richt­linie“ werde Ober­schleiß­heim nach seiner über­schlä­gigen Einschät­zung etwa eine halbe Million Euro beisteuern müssen, da sei er doch „skep­tisch, ob das finan­zierbar ist“.

Bürger­meister Markus Böck (CSU) verwies darauf, dass es bereits Breit­band­lei­tungen der Gemeinde Heberts­hausen ins angren­zende Hacker­moos gebe, zudem bemühe sich auch die Regat­ta­an­lage im Raum Baders­feld um eine bessere Inter­net­an­bin­dung. Mögli­cher­weise könne man auch da irgendwo ando­cken, „diese Möglich­keiten sollten wir auf jeden Fall nutzen“.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert