Duschen werden erneuert

23.11.2021 | Rathaus | 0 Kommentare

In den vergan­genen Jahren waren gleich mehrere Wasser­schäden im Umkleide- und Dusch­be­reich der Sport­halle an der Jahn­straße aufge­treten. Jetzt hat sich das Rathaus für eine grund­le­gende Repa­ratur entschieden.

Das Problem waren nach den Unter­su­chungen Mate­ri­al­schäden an den Arma­turen. Bei der jüngsten Gene­ral­sa­nie­rung des Gebäudes war offenbar minder­wer­tige Qualität verbaut worden.

Eine reine Repa­ratur der undichten Stellen für rund 30.000 Euro Kosten schied für den Bauaus­schuss des Gemein­de­rats daher aus. Das Gremium entschied sich dafür, für etwa 200.000 Euro alle Dusch- und Wasch­ti­sch­ar­ma­turen durch neue Aufputz-Elemente mit Edel­stahl­ver­blen­dung zu ersetzen.

Die Trink­was­ser­ver­roh­rung wird dabei inner­halb der abge­hängten Decke neu erstellt. Die alten Instal­la­tionen sollen mindes­tens still­ge­legt oder auch demon­tiert werden, wo der Aufwand dafür gering ist.

Mit dieser Lösung könne auch verhin­dert werden, dass künf­tige Schäden unent­deckt blieben wie bislang. Jetzt wurden die Schäden immer erst bemerkt, als sich an Böden oder Wänden schon Schimmel gebildet hatten. „Die Instand­set­zungs­kosten waren weitaus höher als die Repa­ra­tur­kosten“, merkte das Gemein­de­bauamt an.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert