Foto: privat

Das hübscheste Rathaus im Landkreis

09.11.2023 | Rathaus | 0 Kommentare

Ober­schleiß­heim und das 50-Millio­nen-Loch im Etat des Land­krei­ses München

Wer heute den Land­kreis­teil der Süddeut­schen Zeitung aufschlug, konnte kurz in Panik gera­ten. Oben ein riesi­ges Foto vom Ober­schleiß­hei­mer Rathaus und darun­ter ein Arti­kel über das 50-Millio­nen-Loch im Etat vom Land­kreis München mit der Über­schrift “Irgend­wer muss es immer bezah­len”. Oh je, wir etwa? Ja, wir auch. Neben Spar­maß­nah­men wird eine Erhö­hung der Kreis­um­lage, die alle Land­kreis­ge­mein­den an den Land­kreis für seine Leis­tun­gen abfüh­ren müssen, von 48 auf 49,9 Punkte diskutiert. 

Abge­fragt wurde zu dem Thema dann aber keines­wegs in Ober­schleiß­heim, sondern in den finanz­stärks­ten Gemein­den des Land­krei­ses, zu denen wir defi­ni­tiv nicht gehö­ren. Das brief­kas­ten­fir­men­freund­li­che Grün­wald etwa müsste vier Millio­nen € mehr bezah­len. Für Ober­schleiß­heim wären es wohl pi mal Daumen um 360.000 €. Das muss die Gemeinde auch erst mal aufbrin­gen und/oder einspa­ren. Da helfen uns Schlös­ser und Univer­si­tät, auf die wir sehr stolz sind, die aber keine Gewer­be­steu­ern zahlen, nicht weiter und auch nicht das geplante Gewer­be­ge­biet an der B471, das erst mal Geld für die Erschlie­ßung kostet und nach aller Erfah­rung frühes­tens zehn Jahre nach der Erschlie­ßung Erträge bringt.

Aber einen Trost haben wir: Offen­bar fand die Bild­re­dak­tion der Süddeut­schen bei ihrer Bild­aus­wahl, dass unser Rathaus das hübscheste im Land­kreis ist. Andrea Wörle

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert