Bäume fallen Stra­ßen­sa­nie­rung zum Opfer

10.03.2020 | Rathaus | 0 Kommentare

Bei den Sanie­rungs­ar­beiten an der Bader­straße müssen dort auch mehrere Bäume gefällt werden. Nach Auskunft aus dem Rathaus handelt es sich dabei um mehrere stra­ßen­be­glei­tende Moor­birken und Pappeln, deren Wurzeln dem Stra­ßen­aufbau im Wege sind.

Nach ersten Probe­gra­bungen war man noch davon ausge­gangen, die Bäume erhalten zu können. Nun seien jedoch Halte­wur­zeln in bis zu 1,20 m Tiefe unter dem Asphalt gefunden worden. Diese Wurzeln im tiefen Bereich seien laut Rathaus auch ein Grund für die erheb­li­chen Stra­ßen­un­eben­heiten.

Offenbar war die Straße bei früheren Bauar­beiten nur ober­fläch­lich aufge­graben worden und der darun­ter­lie­gende Torf­boden nicht einbe­zogen. Da bei der jetzigen Sanie­rungs­maß­nahme auch der Stra­ßen­un­terbau erneuert wird, könnten Beschä­di­gungen der Wurzeln im Stra­ßen­be­reich auch bei vorsich­tiger Vorge­hens­weise nicht vermieden werden.

Dadurch könnte die Stand­si­cher­heit der Bäume beein­träch­tigt werden, weshalb “aus Sicher­heits­gründen die Baum­fäl­lungen nicht zu vermeiden” seien. Als Ausgleich­maß­nahmen würden nach Abschluss der Baumaß­nahme in Abstim­mung mit der Forst­ver­wal­tung Baum­nach­pflan­zungen im Bereich der Bader­straße erfolgen.

Sämt­liche Bäume seien auf Höhlen­be­wohner unter­sucht worden, dabei seien keine brütenden Arten fest­ge­stellt worden. Zudem seien Kästen für verschie­dene Höhlen­brüter in der Umge­bung aufge­hängt worden.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert