Peti­tion für Luft­rei­niger

23.08.2021 | Parteien | 0 Kommentare

Die SPD hat eine Unter­schriften-Aktion für die Ausstat­tung der gemein­de­ei­genen Schulen und Kinder­ta­ges­stätten mit mobilen Luft­rei­ni­gern aufge­legt. Der Gemein­derat hatte die Anschaf­fung der Geräte abge­lehnt.

“Die SPD bedauert die Entschei­dung des Gremiums”, heißt es zu der Aktion, “da wirk­same Alter­na­tiven fehlen und haupt­säch­lich Kosten­gründe ange­führt wurden, um den Einsatz dieser Filter zu verhin­dern.” Der Schutz der Kinder müsse jedoch “höchste Prio­rität haben”.

Unter­richts­aus­fälle, Home­schoo­ling und Wech­sel­un­ter­richt dürften sich nicht noch einmal wieder­holen. Und die Anwen­dung von mobilen Luft­rei­ni­gern in der Praxis habe bereits gezeigt, wie wirksam diese Geräte funk­tio­nierten.

Die aus Kosten­gründen vorge­brachte Alter­na­tive „Stoß­lüften und Masken­tragen“ reiche bei weitem nicht aus, so die SPD. Viel­mehr müsse es “ein möglichst großes Maßnah­men­bündel” geben, das in Summe in den Schulen und Kinder­ta­ges­stätten die Anste­ckungs­ge­fahr mini­miere.

Die SPD wird Unter­schrif­ten­listen auslegen und an Ständen über das Thema infor­mieren. Die Liste steht auf
spd-oberschleissheim.de/news/unterschriftenaktion-der-spd-oberschleissheim als Down­load.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert