Am Rande: Kinder, Küche, Gemein­de­bü­cherei

Das Krite­rium für die Wahl der Stell­ver­treter von Bürger­meister Markus Böck war eindeutig die Bart­tracht. Zwei Voll­bärte gibt es aktuell im 24köpfigen Gemein­derat — Zweiten Bürger­meister Harald Müller und Dritten Bürger­meister Casimir Katz. 21 Gemein­de­räte tragen keinerlei Haare im Gesicht, Thomas Laser noch einen kurz getrimmten Bart.

Warum so ein Käse auffällt? Weil vor der Verei­di­gung der Voll­bärte die Bühne schon eben­falls drei Bärten und vier poten­ti­ellen Barträ­gern gehört hatte: Auch die neuge­wählten Gemein­de­räte, die zur kommenden Amts­pe­riode verei­digt wurden, waren alle­samt Männer, darunter die drei Bart­träger.

Fünf Männer und zwei Frauen waren aus dem Gemein­derat 2020 ausge­schieden, alle sieben wurden durch Männer ersetzt; bemer­kens­wert immerhin bei SPD und Grünen, die ihre Kandi­da­ten­listen komplett und fast komplett pari­tä­tisch besetzt hatten.

Ober­schleiß­heim gehört damit zu den wenigen Kommunen im Land­kreis, die einem männ­li­chen Bürger­meister nur männ­liche Stell­ver­treter zur Seite stellen.

Aber halt! Auch hier haben Frauen ihre Schwer­punkte! Das Büche­rei­ku­ra­to­rium etwa ist komplett mit Frauen besetzt!

Bei der Verab­schie­dung der Geschäfts­ord­nung des Gemein­de­rats in der nächsten Sitzung freuen wir uns auf die Einrich­tung einer Strick­ecke für Gemein­de­rä­tinnen im Sitzungs­saal. Doch, wir haben 2020.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert