Leser­mail zum Artikel „Lust­heim als Fahr­rad­zone“

Dieser Beitrag bezieht sich auf den Artikel "Lustheim als Fahrradzone".

Werter Herr Bauer,

das Fahr­rad­kon­zept wurde mit einem Fach­mann zusammen geplant und mit dem Verkehrs­ent­wick­lungs­plan noch einmal aktua­li­siert. Trotzdem disku­tieren wir jede einzelne Maßnahme noch mal im Arbeits­kreis und im Gemein­derat. Konstruk­tive Vorschläge sind immer will­kommen. Reines Beklagen hilft da leider weniger.

Leider wurde seiner­zeit versäumt, das nötige Geld (neues Gewer­be­ge­biet?) vom Himmel regnen zu lassen. Jetzt fehlt es zwar immer noch am Geld, aber es wurden einige Baumaß­nahmen im Detail unter­sucht und der Ausbau der Radwege an der Sonnen­straße ist auch schon im Haus­halt einge­stellt worden.

Bei vielen anderen Projekten müssen wir sehr große Hinder­nisse über­winden.

Beispiel Marga­re­the­n­anger: Hier wurde damals zuerst disku­tiert, ob ein Ausbau ohne Stra­ßen­aus­bau­sat­zung, der die Anlieger belastet hätte, über­haupt machbar gewesen wäre, dann ergab sich, dass bei einem Ausbau alle Bäume gefällt hätten werden müssen. Die Straße ist als nörd­liche Umge­hung der B471 in alle Radwe­ge­karten einge­zeichnet und schließt nun ja auch an die innere Feier­abend­straße zur Unter­füh­rung an.

Beispiel Nord-Süd: Leider sieht die Stra­ßen­ver­kehrs­ordn­nung vor, dass rechts gefahren wird. Situa­tion ist zuge­ge­be­ner­maßen unbe­frie­di­gend, zumal auch der Ausbau des nörd­li­chen Teils der Mitten­hei­mer­straße auf Eis gelegt wurde. Mit der Neuge­stal­tung des Bahn­hofs­platzes werden wir die Situa­tion noch mal kritisch über­denken. Ein Zwei­rich­tungsweg bis zur Fußgän­ger­ampel wäre mir durchaus recht.

Beispiel Ost-West: Hier wurden kürz­lich einige neue Planungen erstellt. Es bleibt sehr komplex und auch teuer. Die Beschil­de­rung von Garching wie auch von Dachau kommend ist aber vorhanden.

Casimir Katz, Gemein­derat (FDP)

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