Gewinnerklassen bei Schulwegwettbewerb pflanzen Apfelbäume im Kurfürstlichen Obstgarten
Beim Schulwegwettbewerb „Aktiv für den Klimaschutz!“ der NordAllianz beteiligte sich auch die Berglwaldschule mit allen Klassen. Innerhalb der drei Beteiligungswochen sollten die Schülerinnen und Schüler möglichst auf das “Mama-oder-Papa-Taxi” verzichten. Wer zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kam, durfte “Eiskristalle” auf das jeweilige Wettbewerbsplakat kleben und so die wegschmelzenden Eisschollen unter den Pinguinfüßchen wieder ertüchtigen.
Den 1. Platz im schulinternen, 3‑wöchigen Wettbewerb gewann die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Rebecca Schubert, dicht gefolgt von der 4a auf Platz 2 mit Lehrerin Veronika Chrissafinis-Kreiler. Platz 3 errang die Ganztagsklasse 3b mit ihrer Lehrerin Melanie Grote.
So kamen auf Platz 1 genau 14,41 Kinder in den 3 Wochen klimaneutral zur Schule, auf dem 2. Platz waren es 14 und auf dem 3. Platz noch 13,47 Schülerinnen und Schüler. An der CO2 Ersparnis rechnen die Beteiligten noch, “aber auf jeden Fall haben alle ein gutes Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben”, freut sich Organisatorin Jeanine Rietz von der Berglwaldschule.
Als Belohnung spendierte der Förderverein der Berglwaldschule den drei Klassen drei Apfelbäume, die im Kurfürstlichen Obstgarten zu Schleißheim in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Tourismus & Schule gepflanzt wurden. IL
0 Kommentare