Der Ausfall des Wasserwerks kürzlich gab einen kleinen Eindruck, was “Katastrophe” bedeuten könnte. In den Apotheken am Ort liegt jetzt ebenso wie im Rathaus auf Initiative der “Notfall-Vorsorgeberatung Schleißheim” die Broschüre “Katastrophenalarm” des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) aus.
Die Broschüre beschreibt verschiedene Krisen-Szenarien und das richtige Verhalten in Notfällen anhand von Checklisten. So soll eigenständige Vorsorge unterstützt werden — ein paar Flaschen Wasser im Haus als praktisches Beispiel.
Das BBK verschickt das Heft auch kostenlos, Infos über bbk.bund.de, wo sie auch zum Download steht. Die “Notfall-Vorsorgeberatung Schleißheim” ist erreichbat unter Tel. 37 55 91 94 oder nvbs@gmx.de.
In der Delphin-Apotheke präsentierten Valerie Brückner und Berfin Mengütay die Broschüre (Bild ob.), in der Phönix-Apotheke Renate Hergeth (Bild li.).
Super Aktion!
Der alte Bürgermeister Kuchlbauer hatte die Broschüre vor ein paar Jahren ja mal auf einer Bürgerversammlung mehr halbherzig als aus Überzeugung vorgestellt 🙁
Hoffentlich erreicht sie nun jetzt endlich alle Oberschleißheimer!