Auf der Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbands wird ein neuer Vorstand gewählt
Fast möchte man sich zur nachträglichen Verärgerung aller ca. 40 Anwesenden zum Gendern hinreißen lassen: Denn der neue Vorstand des Gewerbeverbands in Oberschleißheim ist rein weiblich und besteht aus drei starken Frauen. Einstimmig und mit viel Beifall wurden gewählt: Gönke Klar, 1. Vorstand, Mariana Levermann, 2. Vorstand und Anita Kuchlbauer als Schatzmeisterin.
Foto: Wolfgang Riess
Michael Witte, der den Gewerbeverband zusammen mit Schatzmeisterin Mariana Levermann und vielen anderen Unterstützerinnen sehr erfolgreich durch die zuletzt schwierigen Zeiten geführt hatte, wollte aus Gründen zu großer beruflicher und familiärer Verpflichtungen nicht noch einmal als Vorstand kandidieren. Denn es ist ein Ehrenamt, das einiges Engagement erfordert. Ohne Vorstand hätte sich aber der Verband mit seinen ca. 100 Mitgliedern auflösen müssen. Dazu ließen es die Oberschleißheimer Gewerbetreibenden nicht kommen.
Tatkräftige Unterstützung erhalten die Vorständinnen (sorry) durch die ebenfalls einstimmig gewählten Beisitzer Daniel Becker, Gerhart Maier, Marino Visintin und Michael Witte. Als Revisoren wurden gewählt bzw. wiedergewählt: Alexander Fichtl und Michaela Treffer. Wahlleiterin Inga Lemke führte souverän durch den Wahlprozess. Alle waren sehr erleichtert über diesen gelungenen Neustart. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Foto: Wolfgang Riess
Die neuen Vorstandsmitglieder sind bestens vernetzt und bestens vertraut mit dem Ortsgeschehen. Gönke Klar betrachtet es als Ehrensache, sich für den Verband, den ihr verstorbener Mann Walter Klar mit gegründet hatte, weiter einzusetzen. Mariana Levermann kann als bisherige Schatzmeisterin bereits auf reichlich Erfahrung im Verband zurückblicken. Weshalb sie, nebenbei bemerkt, auf dieser Hauptversammlung unter anderem dafür sorgte, dass Mitgliedsbeiträge in Zukunft durch Lastschriftverfahren eingezogen werden. Sehr zu Freude von der neuen Schatzmeisterin Anita Kuchlbauer, die schon bisher mit ihrer buchhalterischen und organisatorischen Fachkompetenz viel zur Verbandsarbeit beigetragen hat.
Erster Bürgermeister Markus Böck sprach über die Zukunftsperspektiven, die sich mit dem neuen Gewerbegebiet an der B471 verbinden, und die Verhandlungen mit dem Investor. Dritter Bürgermeister Dr. Casimir Katz nahm ebenfalls teil. Dekan Ulrich Kampe und Christa Kiermeier waren dabei für das Christliche Unternehmernetzwerk Oberschleißheim. Dr. Gerd Schuster, Mitglied im Lenkungskreis Energiewende, erläuterte den Stand der Dinge in Sachen Ladeinfrastruktur, PV, Windenergie und Wärmeplanung in Oberschleißheim: Wo kam man schon gut voran, was ist für die Zukunft geplant.
Dem alten Vorstand und allen anderen, die sich für den Verband engagiert hatten, wurde herzlich gedankt. Es wurde der Verstorbenen gedacht. Bei wie immer vorzüglicher Bewirtung durch die Neuen Bürgerstuben fand lebhafter Austausch statt.
Nimmt sich nun mehr Zeit für Familie und Beruf, ehemaliger Vorstand Michael Witte
Dass wir von schleissheimer-zeitung.de ebenfalls eingeladen waren und uns vorstellen durften, freut uns sehr. Denn wir würden das Potenzial, das unsere lokale Plattform auch für Unternehmen und Gewerbe hat, gerne noch erheblich ausbauen.
Andrea Wörle, Ingrid Lindbüchl
0 Kommentare