Voll viel los

13.12.2019 | Lokale Initiativen | 0 Kommentare

Nach zwei Monaten als neuer Träger des Projekt­la­dens “Wir” zieht die die Jugend­frei­zeit­stätte “Planet ‚O‘” zum Jahres­wechsel ein rundum posi­tives Fazit. “Mit dem ‘Wir’ errei­chen wir noch mehr Bürger jeden Alters und können ein noch besseres Mitein­ander leben“, sagte Deniz Dadli, der Leiter des “Planet ‚O‘”.

Juliana Krolop, die das “Wir” betreut, zeigte sich “so dankbar, dass mir die Leute vertrauen und mit mir die vergan­genen zwei Monate so wunderbar gestaltet haben”. Es habe “enormen Spass und viel Freude gemacht”

Unter der Sozi­al­raum­lei­tung von Dadli und mit Krolop als Ansprech­part­nerin seien Stra­te­gien für die Fort­füh­rung bereits bestehender Projekte des ehema­ligen Quar­tiers­ma­nage­ments der “Sozialen Stadt” ebenso entstanden ie neue Ideen, um die Räum­lich­keiten noch mehr zu beleben.

Der einmal im Monat statt­fin­dende Kaffee­treff wird fort­ge­führt, am 30. Januar findet wieder der Erzähl­kaffee statt. Das Lich­ter­fest am Bürger­platz war wieder ein Publi­kums­ma­gnet. Seit November wurde ein Offener Kinder­treff instal­liert.

Zudem wird die Koope­ra­tionen mit den Schulen ausge­baut. Die 4. Klassen der Grund­schule Park­sied­lung kamen zum Vorlesen ins “Wir”. Weiter trafen sich hier die Initia­toren der Initia­tive „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Grund­schule Park­sied­lung, die jetzt die Bergl­wald­schule besu­chen, um das Projekt auch dort zu instal­lieren.

Neu wird einmal im Monat donners­tags ein Spie­le­abend veran­staltet. Die nächsten Termine sind 9. Januar, 6. Februar und 12. März. Weiter wurde ein Spie­le­nach­mittag am Sonntag für Eltern und Kinder ins Leben gerufen, nächste Termine 12. Januar und 08. März.

Philo­so­phi­sche Gesprächs­runden finden ab Januar jeden zweiten Montag im Monat in der “DenkBar” statt. “Ich freue mich auf alles, was 2020 noch enstehen wird”, sagte Krolop. Ange­dacht seien etwa Märchen-Nach­mit­tage zur Lese­för­de­rung, ein Kinder­buch-Schrank mit der Lokalen Agenda 21, eine Kinder­kli­ma­kon­fe­renz und eine Kinder­stube der Demo­kratie.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert