Die Bautätigkeit am "Penny-Wohnhausblock" schreitet zügig voran. Foto: privat

Es wird!

15.08.2024 | Unternehmen | 0 Kommentare

Penny-Neueröff­nung im Sommer/Herbst 2025 wird ange­peilt

Das Geschäfts­mo­dell “Einkaufen & Wohnen”, oder “Wohnen über dem Super­markt” ist schon lange als platz­spa­rende, ressour­cen­scho­nende “Win-win-Situa­tion” für Geschäfts­trei­bende und Endver­brau­cher beliebt und erfolg­reich.

In Ober­schleiß­heims meist­be­wohnten Straßen “Am Stuten­anger” und “Am Fohlen­garten” hat man bald über 10 Jahre lang einen Super­markt herbei­ge­sehnt. Damit soll die Grund­ver­sor­gung im Wohn­viertel auch fußläufig und barrie­re­frei für ältere und behin­derte Menschen gesi­chert werden. Mit der Neueröff­nung des Penny-Marktes (Rewe-Tochter) scheint dieses Ziel nun endlich erreicht. Die Rewe-Group baut dort einen „Penny“-Markt inclu­sive Tages­café mit 1400 Quadrat­me­tern Verkaufs­fläche. In fünf Stock­werken sollen darüber 44 Wohnungen mit zusammen 3400 Quadrat­me­tern Wohn­fläche entstehen. Ein Drittel wird nach den Verpflich­tungen der Gemeinde auf „Soziale Boden­nut­zung“ zu vergüns­tigten Preisen vermietet. Das im Erdge­schoss vorsprin­gende Markt­dach wird begrünt als nutz­bare Gärten für die Bewohner der ersten Etage. An der Ostseite des Gebäudes ist ein Kinder­spiel­platz geplant. Auf dem Gelände entstehen 96 Stell­plätze, davon 33 ober­ir­disch und 63 in einer Tief­ga­rage.

So soll das neue Wohn-und Geschäfts­haus aussehen. Foto: privat

Der “neue” Hit wird der Hit!

Zeit­gleich erwei­tert der Hit-Markt an der Mitten­hei­mer­straße seine Verkaufs­fläche. Das eben­falls neue “Gewand” des Geschäfts­hauses, in dem eine Arzt­praxis und ein Restau­rant unter­ge­bracht sind, soll das Orts­bild rund um den S‑Bahnhof aufwerten. Der Bauau­schuss hatte im Zuge der Sanie­rung beim Unter­nehmer eine öffent­liche Toilette ange­regt.

In neuem Gewand soll das Hit-Geschäfts­haus erstrahlen Foto: privat

Wer derzeit im Hit-Markt einkauft, findet inmitten geschäf­tiger Sanie­rungs­ar­beiten eine gut struk­tu­rierte, gefäl­lige und hoch­mo­derne Waren­prä­sen­ta­tion mit deut­li­cher Sorti­ments­er­wei­te­rung vor.

“Aus alt mach neu”.… hier der zum Teil schon erneu­erte Fußbo­den­belag Foto: privat

Und als wäre dieses “Aufrüsten” im Nahver­sor­gungs­be­reich in Ober­schleiß­heim anste­ckend, steht im Feri­en­aus­schuss des Gemein­de­rates am Dienstag, den 20. August 2024, um 19.30 Uhr, der Antrag eines Lebens­mittel-Discount­marktes auf Erwei­te­rung und Anbau eines Geträn­ke­marktes, auf dem Grund­stück Sonnen­straße 11, auf der Tages­ord­nung. (Hier geht’s zur Sitzung)

Es wird, und wir werden alle bald deut­lich besser “nahver­sorgt” in unserem Ort!

Ingrid Lind­büchl

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert