Erste Veranstaltung ein voller Erfolg
Am Sonntag, dem 23.7.2023, eröffnete Landrat Christoph Göbel die vom Kulturreferenten Rainer Klier und Marlene Schretzenmaier vom Landratsamt München erstmalig organisierte Veranstaltung “Dahoam im Landkreis München”. Sie fand unter schattigen Bäumen im idyllischen Innenhof des Landratsamts am Mariahilfplatz statt.
Von 11.00 bis 18.00 Uhr hatten die 29 Landkreisgemeinden die Möglichkeit, sich mit allem zu präsentieren, was sie zu bieten haben. Knapp zwanzig Aussteller aus Kunst, Kulinarik und Unternehmertum reihten sich um die zentrale Bühne. Dazu begeisterte ein schönes Bühnenprogramm mit Blasmusik , Trachtengruppen sowie die Vorstellung von Institutionen, Unternehmen und Vereinen aus dem Landkreis das Publikum.
Die Schlössergemeinde Oberschleißheim war gleich mit mehreren Attraktionen vertreten: Die Schlossverwaltung Schleißheim präsentierte in einer kleinen Ausstellung die „Obstarche Schleißheim im Schleißheimer Schlosspark”, in der uralte, oft vom Aussterben bedrohte Obstsorten der Nachwelt erhalten werden, und die daraus entstehenden Edelbrände der Schlossbrennerei.
Tourismus Schleißheim e.V. war mit einem Infostand zu den Sehenswürdigkeiten Schleißheims (Schloss, Ruderregatta, Flugwerft) und den aktuellen Veranstaltungen präsent. Die faszinierende Kunst der Kalligraphie konnte man sich bei Irene März und ihrer mobilen Schreibstube näher bringen lassen.
Die Oberschleißheimer Gemeinde- und Kreisrätin Ingrid Lindbüchl präsentierte zusammen mit Hofgartenleiter Alexander Bauer auf der großen Bühne launig die kulturellen und kulinarischen Höhepunkte Oberschleißheims. Das Ganze wurde musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn und den Schleißheimer Schlosspfeiffern.
Auch die international bekannte Tanzgruppe JazzADa trat auf der Bühne auf.
„Alles in allem eine schöne Veranstaltung, bei der man auch einmal gezielt die oft versteckten Schönheiten und Attraktionen des Landkreises einem überregionalem Publikum präsentieren konnte“, meint Alexander Bauer. „Leider gehört unsere Schlossanlage samt Barockpark und Obstanlagen völlig zu Unrecht immer noch zu den weniger bekannten Sehenswürdigkeiten in Oberbayern”, so Bauer weiter. „Deshalb stehen wir heute hier!“
Landrat Christoph Göbel , freute sich in seiner Eröffnungsrede deshalb auch besonders über die Teilnahme der Schleißheimer Schlossverwaltung an dieser Veranstaltung, die die erste ihrer Art , aber sicher nicht die letzte war! IL
Fotos: Luise Haslinger, Dieter Falkenberg, Robert Kiderle (LRA), Ingrid Lindbüchl
0 Kommentare