Zurück im Bürger­zen­trum

19.12.2022 | Rathaus | 0 Kommentare

Das vom Ober­schleiß­heimer Maler und Grafiker Eber­hard Lorenz eigens für das Bürger­zen­trum gefer­tigte Bild einer Schleiß­heimer Früh­lings­szene hängt nun wieder in seinem ange­stammten Domizil. Das groß­for­ma­tige Gemälde (2,30 x 1,90 m) schmückt nun an der west­li­chen Stirn­wand im Foyer, neben dem Trep­pen­auf­gang zur Bücherei, den Eingangs­be­reich des Bürger­zen­trums.

Eber­hard Lorenz wurde seiner­zeit von Bürger­meister Hermann Schmid beauf­tragt, ein Gemälde für das 1982 neu eröff­nete Bürger­zen­trum zu schaffen. Lorenz wählte als Motiv, so seine Witwe Stefanie, „bewusst nicht die Schlösser, sondern eine Szene in Schleiß­heims freier Natur”.

Darge­stellt ist der Vorfrüh­lings­aus­flug einer Familie unter­wegs nach Baders­feld. “Das Bild hat eine fröh­liche lebhafte Stim­mung”, erzählt Stefanie Lorenz, “und stieß damals auf sehr posi­tive Reso­nanz.“

Das Gemälde hing bis 2018 im Konfe­renz­raum. Während der Sanie­rung des Hauses, die mit dem Konfe­renz­raum begann, machte es Zwischen­sta­tion im Ober­ge­schoss des Rathauses. Bei der Präsen­ta­tion: Bürger­meister Markus Böck und Stefanie Lorenz.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert