Zwei neue Express-Linien und eine Halte­stelle?

31.07.2021 | Rathaus | 0 Kommentare

Durch Ober­schleiß­heim führen künftig zwei neue Express-Bus-Linien des MVV, eine von Dachau nach Garching, eine weitere von Unter­schleiß­heim zum U‑Bahnhof Feld­moching. Das Rathaus will nun für die Linie X206 nach Feld­moching eine zusätz­liche Halte­stelle am Gewer­be­ge­biet Bruck­mann­ring bean­tragen.

Vorge­sehen war, die Express­linie nur am S‑Bahnhof halten zu lassen und beim Univer­si­täts-Campus an der Sonnen­straße. Sebas­tian Riedel­bauch regte im Gemein­derat an, auch das Gewer­be­ge­biet am Bruck­mann­ring mit einer Halte­stelle zu erschließen.

Für Beschäf­tigte dort wäre eine Anbin­dung an die U‑Bahn ein enormer Gewinn. Auch das mittel­fristig entste­hende neue Orts­viertel Mitten­heim könnte so erschlossen werden. Der Forde­rung an den MVV schloss sich der Gemein­derat einstimmig an.

Die FW hatten bean­tragt, am künf­tigen Express-Bus-Halt an der Regat­ta­strecke einen Pendler-Park­platz anzu­legen. Damit könne „die Nutzung dieser Buslinie deut­lich aufge­wertet werden“, so ihre Argu­men­ta­tion.

Im Gemein­derat herrschte frei­lich Rätsel­raten über den Charakter und die poten­ti­elle Nutzung dieses Ange­bots. Gemeint sei wohl eine Art Park-and-Ride-Platz, über­setzte SPD-Spre­cher Florian Spirkl, aber den habe er „an einer Bushal­te­stelle noch nie gesehen“. Deut­lich sinn­voller wäre es, das Park-and-Ride-Angebot am S‑Bahnhof auszu­weiten.

Casimir Katz (FDP) beschied, an der Regat­ta­an­lage sei „eine Sinn­haf­tig­keit nicht erkennbar“. Mit 15:10 Stimmen wurde der Antrag abge­lehnt.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert