Grüne bleiben neutral

19.03.2020 | Parteien, Kommunalwahl 2020 | 0 Kommentare

Die Grünen geben für die Stich­wahl um das Bürger­meis­teramt am 29. März keine Wahl­emp­feh­lung ab. Man sei “mit der Führung des Rathauses während der letzten Jahre in vielerlei Hinsicht nicht zufrieden gewesen”, heißt es in einer Erklä­rung des Orts­ver­bands, und werde deshalb nicht Amts­in­haber Chris­tian Kuch­l­bauer (FW) unter­stützen.

Ande­rer­seits könne man auch keine Empfeh­lung für die CSU und ihren Bürger­meis­ter­kan­di­daten Markus Böck geben, “denn mit einer sich abzeich­nenden Allianz aus CSU, SPD und FDP sehen wir grund­le­gende Grüne Ziele nicht erreichbar”.

Die SPD hat bereits eine Wahl­emp­feh­lung für Böck abge­geben, die FDP argu­men­tiert in Leser­mails heftig pro Böck, zudem hat ihr Orts­vor­sit­zender Casimir Katz als persön­liche Meinung schon klar den CSU-Bewerber favo­ri­siert.

Die Grünen schreiben in der vom Vorstands­spre­cher Chris­toph Münster gezeich­neten Stel­lung­nahme, sie wollten mit ihrem Stim­men­an­teil von 22,7 Prozent “Grüne Orts­po­litik voran­treiben” und die wich­tigste Aufgabe sei dabei “über die aktu­elle Pandemie und ihre Folgen hinaus­ge­dacht, das entschlos­sene Anpa­cken von Maßnahmen zum Klima­schutz und gegen den Flächen­fraß”.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert