100 neue Wohnungen am Markt­platz

24.07.2019 | Rathaus | 2 Kommentare

Als nord­west­li­cher Abschluss der neuen Orts­mitte werden nun zwei Wohn­blöcke entstehen. In den einen mit geplant über 60 Wohnungen kommt im Erdge­schoss ein Penny-Markt plus Café, in die andere Wohn­an­lage mit 37 Einheiten sind zwei Läden im Erdge­schoss geplant. Auf diese Vari­ante des einst als gewerb­li­ches Herz des Ortes visio­nierten Markt­platzes hat sich der Gemein­derat jetzt einstimmig verstän­digt.

Peter Lebmair nannte die Ansied­lung eines Penny-Marktes plus Wohn­be­bauung anstelle des einst anvi­sierten futu­ris­ti­schen Rewe-Voll­sor­ti­menters „einen Discounter mit Reibach oben­drauf“. Das sei „enttäu­schend“.

Hans Hirsch­feld monierte, dass man von dem Konzern „jahre­lang hinge­halten“ worden sei. Aller­dings sei für den Standort ein Discounter durchaus ausrei­chend. Steffi Hasl­beck fand es sogar „gut, dass an der Stelle das Nied­rig­preis­seg­ment bedient wird“. Florian Spirkl fand auch „das Wohnen in der Orts­mitte extrem wichtig“.

Lebmair bedau­erte, dass man den Konzern für seinen Rückzug von eins­tigen Zusagen nun sogar noch mit lukra­tiven Wohn­ein­heiten belohne. Statt­dessen hätte man Wohnbau für die Einhal­tung der ursprüng­li­chen Pläne in Aussicht stellen können, für die Mini­mal­lö­sung aber verwei­gern.

Bürger­meister Chris­tian Kuch­l­bauer verwies hingegen darauf, dass es „schon vieler Gespräche bedurft hatte, dass die nicht alles lassen, wie es ist“. Auch Peter Bent­hues sprach sich „lieber für den Spatz in der Hand als die Nach­ti­gall auf dem Dach“ aus: „Es muss jetzt endlich was geschehen.“

Allseits gefor­dert wurde, dass der Wohnungs­zu­schnitt geän­dert werde. Die beiden Projekte sehen über 50 Appar­te­ments vor, Bedarf sei aber an größeren Wohn­ein­heiten.

Beitrag teilen:

2 Kommentare

  1. Liegen irgendwo die Baupläne aus, so dass man sich ein Bild der geplanten Gebäude machen kann?

    Antworten
  2. Finden Sie zukünftig drei Discounter für einen Ort wie Ober­schleiß­heim, auch noch in der neuen
    Orts­mitte, etwas primitiv?

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert