Fotos: Bayerische Flugzeug-Historiker/Peter Hilt

Spek­ta­ku­läre Rund­flüge mit der Junkers F13

06.09.2024 | Vereine | 0 Kommentare

Mitfliegen kann man nicht mehr, aber auch Zuschauen lohnt sich

Der Flug­platz Schleiß­heim ist ein schönes Ziel für Fahr­rad­fahrer, Roller-Skater und andere Ausflügler. Da gibt es den Schloss­bier­garten, die Trat­toria Da Luigi beim FC Phönix neben der Flug­werft, den Flie­ger­garten mit den alten Junkers-Hallen und natür­lich die Flug­werft Schleiß­heim mit ihren Ausstel­lungen. Hier entstanden 1912 die “Baye­ri­schen Flie­ger­truppen”.

Am Wochen­ende vom 7. und 8. September 2024 zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr kommen unsere Schweizer Flie­ger­ka­me­raden mit drei origi­nal­ge­treu nach­ge­bauten Junkers F13 und machen Rund­flüge.

Die Junkers F13 war das erste Ganz­me­tall-Passa­gier­flug­zeug der Welt (1919) und in vielen Ländern der Welt im Einsatz. Das Beson­dere: Die Piloten sitzen vorne im Freien (das war 1919 noch von den Piloten, die vorher Doppel­de­cker geflogen waren, eine Forde­rung, man wollte “Wind und Wetter noch spüren”), während die Passa­gier­ka­bine geschlossen ist (max. 4 Passa­giere). Viele Menschen kennen viel­leicht die Ju 52, “Tante Ju”, die F13 war prak­tisch der Ursprung der “Tante Ju”.

Wenn das Wetter passt, wollen wir zusammen mit unserem UDET Flamingo, der zur Messer­schmitt Stif­tung (Flie­gendes Museum Messer­schmitt in Manching) gehört, even­tuell einen Flug zusammen mit den Junkers F13 machen.

Geflogen und betrieben wird der Flamingo von uns in Schleiß­heim. Es war das Stan­dard- Schul­flug­zeug ab Mitte der 1920er-Jahre bei der DVL, der Deut­schen Verkehrs-Flie­ger­schule in Schleiß­heim. Damals gab es ca. 40 Flug­zeuge dieses Typs in der Flie­ger­schule.

Beide Flug­zeug­typen waren vor fast 100 Jahren schon mal in Schleiß­heim und treffen sich nun wieder.

Wir erwarten noch andere Flug­zeug-Oldtimer, die je nach Wetter­lage als Gäste  kommen, und freuen uns auf Ihren Besuch zu diesem außer­ge­wöhn­li­chen Ereignis.

Philipp Hilt, 2. Vorstand Baye­ri­sche Flug­zeug-Histo­riker (BFH) und in der UDET Flamingo Gruppe Schleiß­heim

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert