Foto: BZMV

Indi­sche Imker auf Entde­ckungs­reise in Ober­schleiß­heim

06.05.2024 | Vereine | 0 Kommentare

Ein Tag im Bienen­zucht­verein München

Eine Gruppe indi­scher Imker aus der Hima­laya Region besuchte am Freitag, dem 3. Mai 2024, im Rahmen einer von der Gesell­schaft für Inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit (GIZ) orga­ni­sierten Lern­reise den „Bienen­zucht­verein München und Umge­bung“ (BZVM) in Ober­schleiß­heim.

Die indi­schen Imker wurden von Vorstand und Mitglie­dern herz­lich begrüßt. Der Tag begann mit einer Präsen­ta­tion, in deren Verlauf sie nicht nur Details zur tradi­ti­ons­rei­chen Geschichte des Vereins erfuhren, sondern auch über die aktu­elle Struktur und Orga­ni­sa­tion der Imker in Bayern, sowie über nach­hal­tige Betriebs­ab­läufe beim Arbeiten mit den Bienen, die im Einklang mit der Natur stehen.

Da Indien erst am Anfang bei dem Aufbau ähnli­cher Struk­turen steht, gab es viele Fragen zur Orga­ni­sa­tion der Vereins­ar­beit, zur Ausbil­dung von Jungim­kern und zur Bekämp­fung von Bienen­krank­heiten. Hohes Inter­esse zeigten einige Mitglieder der Dele­ga­tion an der Zucht von Köni­ginnen.

Zum Abschluss der Präsen­ta­tion gab es eine offene Diskus­si­ons­runde, in der die indi­schen Imker auch ihre eigenen Erfah­rungen teilen konnten. Dabei gab es einige Aha Effekte für die Imker aus dem Verein, denn wer hatte z.B. schon davon gehört, dass es in Indien Bienen gibt, die in leeren Koks­nüssen brüten und auch dort ihren Honig sammeln.

Während des Besuchs hatten die indi­schen Imker die Gele­gen­heit sich das Vereins­heim, das neu gebaute Schleu­der­haus, sowie den Lehr­bi­e­nen­stand anzu­sehen. Die Gäste waren äußerst beein­druckt von der umfas­senden Vereins­ar­beit des BZVM, der sich immer mehr zu einem Vorzei­ge­verein in Bayern entwi­ckelt.

Die Lern­reise soll den indi­schen Imkern helfen, inno­va­tive Ideen und Tech­niken in ihre eigene Praxis zu inte­grieren. Die Teil­nehmer lobten die herz­liche Gast­freund­schaft und betonten, wie wichtig und wert­voll solche Austau­sche sind, um ein gemein­sames Verständnis für die Heraus­for­de­rungen und Chancen in der Bienen­zucht über Konti­nente hinweg, zu entwi­ckeln.

Zur Über­ra­schung der Gäste wurden sie von Vereins­mit­glie­dern indisch bekocht und dafür gab es ein großes Lob, dass sie sich wie zu Hause fühlten. Der Besuch in Ober­schleiß­heim war einer von mehreren geplanten Stopps in Bayern, bei denen die Gruppe verschie­dene Imke­rei­be­triebe und Forschungs­ein­rich­tungen besuchte.

Der BZVM wird auch in Zukunft, wann immer sich die Gele­gen­heit bietet, inter­na­tio­nale Gruppen empfangen, um den Austausch von Wissen und Erfah­rungen zu fördern.

Dr. Udo Wilski, 2. Vorsit­zender des Bienen­zucht­ver­eins München und Umge­bung e.V. BZVM

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert