„Fried­rich braucht euch!“

11.01.2019 | Vereine | 0 Kommentare

Der 14jährige Fried­rich aus Ober­schleiß­heim hat Blut­krebs. Eine Stamm­zell­spende ist seine einzige Über­le­bens­chance. Bislang ist die welt­weite Suche nach einem „gene­ti­schen Zwil­ling“ in den Archiven erfolglos geblieben. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, 26. Januar, in der Jahn­halle als poten­zi­eller Stamm­zell­spender bei der DKMS, ehemals Deut­sche Knochen­mark­spen­der­datei, regis­trieren lassen.

Im Jahr 2017 erhielt Fried­rich bereits die Diagnose. Viele Monate kämpfte er gegen den Krebs und musste sich in dieser Zeit einer anstren­genden Chemo­the­rapie unter­ziehen. Während der anschlie­ßenden Erhal­tungs­the­rapie konnte Fried­rich wieder einen ganz normalen Alltag mit seiner Familie erleben, die Schule besu­chen, sich mit Freunden treffen und sogar einige Male ins Hand­ball-Trai­ning beim TSV Schleiß­heim gehen.

Doch im November 2018 war der Krebs, ein Lymphom, zurück und Fried­rich kann nur über­leben, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu den glei­chen Gewe­be­merk­malen gibt, der zur Stamm­zell­spende bereit ist.

Der TSV Schleiß­heim und das Carl-Orff-Gymna­sium haben nun mit der DKMS eine Regis­trie­rungs­ak­tion in Ober­schleiß­heim orga­ni­siert. Unter dem Motto „Fried­rich braucht euch!“ kann sich jeder am Samstag, den 26. Januar, von 12 bis 16 Uhr in der Jahn­halle, Jahn­straße 11, in die DKMS aufnehmen lassen. Mehr Infos unter dkms.de.

Die Regis­trie­rung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einver­ständ­nis­er­klä­rung wird beim
Spender ein Wangen­schleim­haut­ab­strich mittels Watte­stäb­chen durch­ge­führt, damit seine
Gewe­be­merk­male im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergan­gen­heit bei einer Aktion regis­trieren ließen, müssen nicht erneut mitma­chen. Einmal aufge­nom­mene Daten stehen auch weiterhin welt­weit für Pati­enten zur Verfü­gung.

Auch Geld­spenden sind hilf­reich, da der gemein­nüt­zigen Gesell­schaft allein für die Regis­trie­rung eines jeden neuen Spen­ders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.
DKMS-Spen­den­konto Commerz­bank
IBAN: DE47 7004 0060 8987 0000 18
Verwen­dungs­zweck: Fried­rich

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert