Feuer­wehr braucht neues Gerä­te­haus

29.01.2020 | Vereine | 0 Kommentare

Über 600 Einsätze hat die Frei­wil­lige Feuer­wehr Ober­schleiß­heim 2019 absol­viert. Bei der Mitglie­der­ver­samm­lung im Feuer­wehr­haus bilan­zierte Komman­dant Wolf­gang Schnell über 20.000 ehren­amt­lich geleis­tete Einsatz‑, Übungs- und Verwal­tungs­stunden.

Zwei neue Fahr­zeuge hat die Feuer­wehr 2019 in Dienst gestellt, ein weiteres bereits bestelltes Fahr­zeug wird im dritten Quartal 2020 erwartet. Schnell mahnte, dass für die Unter­brin­gung der neuen Fahr­zeuge das Gerä­te­haus allmäh­lich nicht mehr hinrei­chend sei. “Es kommt langsam in die Jahre und platzt aus allen Nähten”, klagte er.

Auch sei es längst nicht mehr auf dem notwen­digen Stand der Technik. Der Gemein­derat müsse sich dies für die nahe Zukunft auf die Agenda schreiben, appel­lierte er. Ebenso bereitet der Feuer­wehr der Mangel an Wohnungen für poten­ti­elle Kame­raden Kopf­zer­bre­chen. Auch hier sehe er das Rathaus in der Pflicht, “diesem Problem die nötige Beach­tung zu schenken”.

Als große Neue­rung soll heuer eine Kinder­feu­er­wehr gegründet werden, die unter dem Dach der Jugend­feu­er­wehr Kinder ab sechs Jahren an die Feuer­wehr heran­führen soll. Eine erste Info­ver­an­stal­tung wird es am 08.02. um 14 Uhr im Feuer­wehr­ge­rä­te­haus geben.

Geehrt wurden Thomas Laser für 30 Jahre aktiven Dienst, Stephanie Bohr für 20 Jahre und Alex­andra Schnell für 10 Jahre. Beför­dert wurden zu Haupt­feu­er­wehr­män­nern und ‑frauen Maxi­mi­lian Hilde­brandt, Chris­toph Imseder, Alex­andra und Florian Schnell, Florian Spängler und Marco Thal­meier, zur Ober­feu­er­wehr­frau Vero­nika Schnell und zur Feuer­wehr­frau Alina Schreier.

Bei den Ehrungen und Beför­de­rungen: (Bild ob., v. li.) Komman­dant Wolf­gang Schnell, Marco Thal­meier, Maxi­mi­lian Hilde­brand, Alex­andra Schnell, Thomas Laser, Florian Spängler, Vero­nika Schnell, Florian Schnell, Stephanie Bohr, Lisa Schnell, die Leiterin der neuen Kinder­feu­er­wehr, Stell­ver­tre­tender Komman­dant Michael Bayer, Chris­toph Imseder und Alina Schreier.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert