Beobachtungen auf dem Oberschleißheimer Bürgerplatz
Am Samstag, dem 7. September 2024, fand auf dem Bürgerplatz in Oberschleißheim zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Flohmarkt statt, dessen Erlös an den Verein “Luzia Sonnenkinder e. V.” geht. Organisiert und veranstaltet wurde er unter der Ägide von Brigitte Scholle, Vorstand des Vereins, in Zusammenarbeit mit Deniz Dadli, Leiter der Jugendfreizeitstätte Planet ‘O’. Diese Zusammenarbeit funktioniert seit vielen Jahren wunderbar, wie die beiden versichern, aber solche Projekte wären natürlich auch nicht ohne die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer umzusetzen.
Das Wetter war prächtig, der Flohmarkt war sehr gut besucht, und der Verein konnte sich über einen Erlös von 5068,69 Euro freuen, den höchsten seit Menschengedenken. Das reichliche Angebot reichte von Kleidung, Haushaltsgegenständen und Geschirr über alte Schallplatten, derzeit wieder sehr gefragt, und Bücher bis hin zu einem gut erhaltenen Kinderwagen. Der ist so historisch, dass Brigitte Scholle schon überlegt, ob sie damit nicht einmal bei “Bares für Rares” auftauchen sollte, in der Hoffnung auf einen erheblichen Spendenbeitrag für “ihre” Kinder.
Der Verein “Luzia Sonnenkinder e.V.” unterstützt ja tiergestützte Therapien für behinderte Kinder, die von der Kasse nicht übernommen werden, ein Beitrag zur Inklusion. Im Gespräch mit den Müttern kann man erfahren, wie gut das den Kindern tut, welche Fortschritte sie dadurch machen und wieviel Freude sie dabei erleben. Was einem bei diesen Erzählungen auch wieder besonders bewusst wird: wie sehr man sich über jedes Kind freuen und glücklich schätzen muss, das gesund zur Welt kommt. Und wieviel Glück man dabei hat.
Denn es kann auch ganz anders gehen. Um ein Kind großzuziehen, braucht es immer Kraft und Liebe, aber noch viel mehr davon, wenn es ein behindertes Kind ist. Da ist jede Unterstützung kostbar. Das betrifft die 3‑jährige Vanessa mit ihrer alleinerziehenden Mutter ebenso wie den schwerstbehinderten 24-jährigen Stefan, der seit 2007 an den Therapien teilnimmt. Als er zur Welt kam, prophezeiten ihm die Ärzte eine Lebenszeit von ein paar Wochen. Seine Eltern wollten das nicht hinnehmen. Heute kann er sogar auf einem Pferd sitzen und sich darüber freuen.
Vlnr: Deniz Dadli, Brigitte Scholle, Vanessa mit ihrer Mutter und Bürgermeister Markus Böck, der es sich nicht nehmen ließ vorbeizuschauen.
Also schätzt Euch glücklich für Euren gesunden Nachwuchs, auch wenn er manchmal nervt, und unterstützt die Menschen, die dieses Glück nicht hatten! Spendenkonto für die “Luzia Sonnenkinder”: Luzia Sonnenkinder e.V., DE32 7025 0150 0028 9304 02, Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg.
Andrea Wörle
0 Kommentare