Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative BIT
Die Diskussion über den Schienenverkehr in der Metropolregion München wird derzeit vom Thema der zweiten Stammstrecke dominiert, aber ebenso werden der 10-Minuten-Takt mit dem dazu erforderlichen zwei- oder viergleisigen Ausbau, die Erneuerung der Stellwerke und die Flughafenerschließung wie der Brenner-Nordzulauf oder der Ausbau der Strecke nach Zürich diskutiert.
Für die Strecke der S1 zum Flughafen wird langfristig von der Bahn eine Neubaustrecke außerhalb der Ortschaften vorgesehen. Diese Maßnahme war vor 32 Jahren auch der Anlass zur Gründung der BIT. Heute ist klar, dass ein vierspuriger Ausbau innerhalb der Ortschaften nicht machbar ist. Aber das Grundthema der Bürgerinitiative BIT (Bahn im Tunnel) bleibt bestehen und so wurde auch bei der Mitgliederversammlung ein Fortbestand des Vereins und der Vorstand in seinem Amt bestätigt.
Bezüglich der Beseitigung der Bahnübergänge in Oberschleißheim wurde nach dem Bürgerentscheid zur Straßenunterführung eine Zusage der Übernahme der Planungskosten seitens des Staatsministeriums von Ministerin Kerstin Schreyer durch die Bürgermeister von Oberschleißheim erreicht. Bei der weiteren Untersuchung ergaben sich deutliche Unterschiede bei der Bewertung von Umfang bzw. Komplexität der Aufgabe und damit ein Faktor 4 in den vermuteten Planungskosten. Das Ministerium hat die Zusage daher bislang nicht umgesetzt.
In einem weiteren Termin mit Minister Christian Bernreiter wurde einerseits klargestellt, dass der Freistaat kein großes Interesse hat, hohe Beträge zu investieren, andrerseits haben Gespräche aller Beteiligten (Bahn, Bund und Land) begonnen, in deren Zuge das Straßenbauamt als federführend nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz festgestellt wurde, da es der einzige Partner ist, der eine Beseitigung verlangen würde. Beim Straßenbauamt sieht man die Realisierungsmöglichkeiten einer Straßenunterführung durchaus kritisch und so sind auch die Planungsunterlagen zur Tieferlegung von 2010 wieder von Interesse. Ein Zeithorizont von mindestens 10 Jahren wurde vom Minister schon benannt. Aber auch die BIT hat einen langen Atem. Dr.-Ing. Casimir Katz – Vorsitzender der BIT
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