Überraschungsfeier für Spielleiter Stefan Vohburger
Die einen Spielerinnen und Spieler kennen ihn noch, als er mit 8 Jahren Trommel zu spielen begann. Die anderen Spielerinnen und Spieler kennen ihn nur als Tambourmajor.
Im Rahmen der letzten Maibaum-Wache überraschten die Spielerinnen und Spieler der Schleissheimer Schlosspfeiffer ihren Spielleiter und gratulierten ihm mit einem Ständchen zum 20-jährigen Jubiläum. Der 1. Vorsitzende der Musikvereinigung – Florian Riermeier – überreichte im Namen aller eine Fotokollage und eine Torte.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Da musste das Grillfleisch zu Hause auf Stefan leider warten. Es war ein sehr schöner geselliger Abend. Zu später Stunde schnappte sich Stefan eine Trommel und meinte nur – lasst uns noch mal ein bisserl Musik machen. Ein Zeichen, dass er nicht nur gerne dirigiert, sondern auch gerne selbst noch musiziert.
Stolz kann Stefan Vohburger auf diese lange Zeit als Spielleiter zurückblicken. Am 1. Mai 2003 übernahm er vom damaligen Spielleiter Thomas Hauzenberger den Tambourstab. Vieles hat er organisiert oder auch neu ins Leben gerufen, wie z. B. die Änderung des Musikprobenformates, die Auftritte mit Weihnachtsliedern auf dem Christkindlmarkt oder die Standkonzerte für die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO-Seniorenheimes in Oberschleißheim.
Nicht zu vergessen sind die vielen Fahrten ins Ausland unter seiner Leitung. Wie zum Beispiel nach Österreich, in die Schweiz, nach Frankreich, nach Spanien oder nach Italien zum Besuch beim Papst in Rom. Das Highlight war allerdings die Teilnahme an der Steubenparade in New York 2007.
Die Überraschung war ein voller Erfolg – ein sprachloser Spielleiter – das kommt nicht oft vor.
Er bedankte sich ganz herzlich bei seinen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz – ohne sie wäre vieles so überhaupt nicht möglich.
Ganz besonders am Herzen liegt Stefan Vohburger die Teilnahme am Einzug der Festwirte zum Oktoberfest und am Trachten- und Schützenzug. Umso schöner ist es für ihn, dass er in seinem Jubiläumsjahr mit seinen Schloßpfeiffern nach einjähriger Pause beim Wirteeinzug für das Hofbräuhaus München mit dabei ist. Beim Trachten- und Schützenzug sind die Schleißheimer Schloßpfeiffer auch wieder zu sehen und zu hören.
Weiterhin viel Erfolg – auf die nächsten 20 Jahre!
Text und Fotos: Schleissheimer Schlosspfeiffer
0 Kommentare