20 Jahre Tambour­ma­jor der Schleiss­hei­mer Schlosspfeiffer

29.05.2023 | Vereine | 0 Kommentare

Über­ra­schungs­feier für Spiel­lei­ter Stefan Vohburger 

Die einen Spie­le­rin­nen und Spie­ler kennen ihn noch, als er mit 8 Jahren Trom­mel zu spie­len begann. Die ande­ren Spie­le­rin­nen und Spie­ler kennen ihn nur als Tambourmajor.

Im Rahmen der letz­ten Maibaum-Wache über­rasch­ten die Spie­le­rin­nen und Spie­ler der Schleiss­hei­mer Schloss­pfeif­fer ihren Spiel­lei­ter und gratu­lier­ten ihm mit einem Ständ­chen zum 20-jähri­gen Jubi­läum. Der 1. Vorsit­zende der Musik­ver­ei­ni­gung – Florian Rier­meier – über­reichte im Namen aller eine Foto­kol­lage und eine Torte.

Für das leib­li­che Wohl war bestens gesorgt. Da musste das Grill­fleisch zu Hause auf Stefan leider warten. Es war ein sehr schö­ner gesel­li­ger Abend. Zu später Stunde schnappte sich Stefan eine Trom­mel und meinte nur – lasst uns noch mal ein bisserl Musik machen. Ein Zeichen, dass er nicht nur gerne diri­giert, sondern auch gerne selbst noch musiziert.

Stolz kann Stefan Vohbur­ger auf diese lange Zeit als Spiel­lei­ter zurück­bli­cken. Am 1. Mai 2003 über­nahm er vom dama­li­gen Spiel­lei­ter Thomas Hauzen­ber­ger den Tambour­stab. Vieles hat er orga­ni­siert oder auch neu ins Leben geru­fen, wie z. B. die Ände­rung des Musik­pro­ben­for­ma­tes, die Auftritte mit Weih­nachts­lie­dern auf dem Christ­kindl­markt oder die Stand­kon­zerte für die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des AWO-Senio­ren­hei­mes in Oberschleißheim.

Nicht zu verges­sen sind die vielen Fahr­ten ins Ausland unter seiner Leitung. Wie zum Beispiel nach Öster­reich, in die Schweiz, nach Frank­reich, nach Spanien oder nach Italien zum Besuch beim Papst in Rom. Das High­light war aller­dings die Teil­nahme an der Steu­ben­pa­rade in New York 2007.

Die Über­ra­schung war ein voller Erfolg – ein sprach­lo­ser Spiel­lei­ter – das kommt nicht oft vor.

Er bedankte sich ganz herz­lich bei seinen Spie­le­rin­nen und Spie­lern für ihren Einsatz – ohne sie wäre vieles so über­haupt nicht möglich.

Ganz beson­ders am Herzen liegt Stefan Vohbur­ger die Teil­nahme am Einzug der Fest­wirte zum Okto­ber­fest und am Trach­ten- und Schüt­zen­zug. Umso schö­ner ist es für ihn, dass er in seinem Jubi­lä­ums­jahr mit seinen Schloß­pfeif­fern nach einjäh­ri­ger Pause beim Wirte­ein­zug für das Hofbräu­haus München mit dabei ist. Beim Trach­ten- und Schüt­zen­zug sind die Schleiß­hei­mer Schloß­pfeif­fer auch wieder zu sehen und zu hören.

Weiter­hin viel Erfolg – auf die nächs­ten 20 Jahre!

Text und Fotos: Schleiss­hei­mer Schlosspfeiffer

1. Vorstand Florian Rier­meier und Stefan Vohbur­ger, 1. Tambourmajor
Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert