Fulminante Jubiläumsfeier als Höhepunkt des Oberschleißheimer Volksfestes
Bei herrlichstem Wetter und bester Laune feierte der Burschenverein mit Deandlgruppn Oberschleißheim e.V. am Christi-Himmelfahrts-Tag sein 20-jähriges Bestehen mit einem Frühschoppen im Schlossbiergarten, einem Festumzug durch Oberschleißheim und einer anschließenden Bierzeltparty, die sich gewaschen hatte.
“Es hat wirklich alles genau so funktioniert wie wir es geplant haben”, lacht Nico Golling, 1. Vorstand des Oberschleißheimer Burschen-und Deandl Vereins erleichtert und man merkt förmlich wie die Anspannung in ausgelassene Freude übergeht. Nicht nur weil das Dreiergespann bestehend aus Stefan Reitschuster, Oliver Harböck und Nico Golling und mit vielen weiteren Helferinnen und Helfern aus dem Verein über fast ein gesamtes Jahr an der Organisation dieses Jubiläums laboriert hatten, sondern weil Golling zur Begrüßung auch noch ins kalte Wasser geworfen wurde und anzapfen musste. “Da ich das auch noch nie gemacht habe, war die Aufregung groß”, gesteht er, und fügt nicht ohne Stolz hinzu, dass er nur zwei Schläge gebraucht habe.
42 Vereine hatte das Orga-Team für den Festumzug begeistern können, darunter 32 befreundete Burschen-und Deandlvereine sowie 10 Oberschleißheimer Vereine. Den Zug führte das wohl jüngste Mitglied, der 7‑jährige Leonhard, als “Taferlbua” an, im Takt der aufspielenden Schloßpfeiffer und der Schleißheimer Blasmusik und flankiert von seinen Eltern, den Harböcks, und 1. Vorstand Nico Golling (Bild oben)
“Die Stimmung war perfekt und das Wichtigste und Schönste war, dass die Vereine untereinander und auch die “normalen” Gäste sich gut verstanden haben. Es war einfach ein großes Miteinander”, freuen sich die Burschen und Mädel nach dem Einzug der knapp 900 Gäste aus nah und fern. Das Moderatorenteam Cindy und Florian Hallinger begrüßte jeden einziehenden Verein namentlich und so wurden auch unter tosendem Applaus die Lokalmatadoren und Gastgeber-Burschen und Deandl willkommen geheißen.
“Wir sind unglaublich dankbar für unsere Mitglieder, die alle Planungen von Anfang an unterstützt haben. Das komplette Fest hat auch nur so super funktioniert, weil über die Jahre eine harmonierende Gruppe entstanden ist. Es sind viele junge Mitglieder hinzugekommen, die von den Erfahrungen der älteren Mitglieder profitieren. Andersherum kommt so immer wieder frischer Wind in den Verein”, konstatiert am Ende ein sehr zufriedenes und glückliches Vorstandsteam.
Über den Bierkonsum konnten Festzeltwirt und die Remonte Genossenschaftsbrauerei nicht klagen. Und die Qualität der “Hellen Gaudi” war scheint’s hervorragend, denn neben hoffnungloser Übernächtigung konnte man sich nicht über Kopfweh beschweren.
Den Oberschleißheimer Burschen und Deandln bleibt keine lange Verschnaufpause, denn schon am Sonntag geht es weiter mit der 1.Bierzeltolympiade und am 18. Mai 24 beginnt schon wieder ein weiteres, von dem rührigen Verein angestoßenes Projekt, die Pflanzaktion “Oberschleißheim blüht auf” .
Der Burschenverein wurde am 9. Mai 2004 von Oliver Harböck, Stephan Lehndorfer, Stefan Schiemann, Florian Spirkl, Stefanie Harböck, Manuela Sterr und Katharina Soltner gegründet und zählt heute 160 Mitglieder.
Ingrid Lindbüchl
Impressionen vom perfekt organisierten Festumzug und der Party im Bierzelt:
0 Kommentare